Verteilereinspritzpumpe VEP 37 - Dichtung des Hochdruckteils / Verteilerkopfes tauschen - Anleitung

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  • Jetzt den Zahnriemen lockern, dazu die Mutter an der Spannrolle etwas lösen:


    Nochmals die Schwungradmarkierung kontrollieren.

  • Die 3 äußeren Schrauben am Einspritzpumpenrad entfernen und das Zahnrad abnehmen.

    Das Fixierwerkzeug der VEP ab jetzt niemals herausnehmen!

    Damit der Zahnriemen für die künftigen Schritte nicht im Weg ist und nicht zu lose herum hängt, wurde dieser mit einem Stück Draht ein wenig in Position gehalten.


    Nochmals die Schwungradmarkierung kontrollieren.

  • Nun die Dieselhochdruckkraftstoffrohre an den Einspritzdüsen und an der Einspritzpumpe abschrauben, beiseite legen und alle Anschlüsse verschließen damit kein Schmutz eindringen kann.

    Tipp: Verschließen kann man diese Anschlüsse z.b. indem man ein Stück Alufolie um den Anschluss wickelt.


  • Die Leckölleitung (rechter Pfeil am folgenden Bild) muss nun gelöst werden.
    Diesen Gewebeschlauch wollte ich aber nicht abziehen, da diese Schläuche ab einem gewissen Alter recht porös werden und brechen könnten. Darum habe ich gleich die gesamte Rohrleitung von der VEP abgeschraubt (linker Pfeil am folgenden Bild) und beiseite gelegt.

    Dies erleichtert in späteren Schritten sowieso die Arbeit an der VEP.



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