Bremssättel überholen - Girling 38 (hintere Bremssättel)

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Anleitung für das Überholen von Girling 38 Bremssättel:

 



Verfasser Scotty (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.)



Benötigtes Werkzeug:


8er Ringschlüssel
10er Ringschlüssel
12er Maulschlüssel
13er Ringschlüssel
14er Ringschlüssel offen für Bremsleitung
15er Maulschlüssel
17er Ringschlüssel
14er Stecknuss 1/2"
Stabilen Schlitzschraubendreher oder Montierhebel
Spitzzange oder lange Sprengringzange drückend nicht spreizend
Schmalen langen Schlitz-Schraubendreher
Reißnadel oder z.B. Phasenprüfer spitz
Wasserpumpenzange
Handhammer
Schmale Schraubzwinge
Schraubstock
Taschenlampe
Optional Minischleifer und Kompressor


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Benötigte Materialien:
 
- Je 1 Reparatursatz pro Sattel
für die Feststellbremse und 1 Satz pro Sattel für die Betriebsbremse
-
Behälter zum Auffangen der Bremsflüssigkeit
-
Bremsen-Montagepaste z.B. von ATE
- Lagerfett
- Kupferpaste oder Bremsenspray
für die Montage der Beläge sowie Bremsenreiniger und frische Bremsflüssigkeit
- außerdem einen Klarsichtschlauch zum Entlüften der Bremsanlage

Wer die Sättel
Lackieren will, sollte sich vom Schrott noch 2 alte Bremsleitungen besorgen, um die Anschlüsse an den Sätteln zu verschließen. Des Weiteren kurze Stücke Gewebeschlauch in 8 und 10 mm Innendurchmesser.


Arbeitsschritte:

Rad abbauen und dann zunächst
das Bremsseil mit Hilfe der Wasserpumpenzange und Schraubendreher aushängen. Als nächstes das Kabel des ABS Sensors vom Bremsschlauch lösen. Mit dem offenen 14 Schlüssel die Bremsleitung lösen (nicht abschrauben, da sich die Leitung verdreht und zerstört werden kann). Anschließend mit dem 13er Ring und Gegenhalten mit dem 15er Maulschlüssel die Befestigungsschrauben der Sättel rausdrehen. Jetzt den Sattel von der Scheibe nehmen und durch drehen von der Bremsleitung lösen. Wenn die Scheiben stark eingelaufen sind, geht das meistens nur mit Gewalt und einem stabilen Schraubendreher oder Montierhebel. Auf keinen Fall versuchen den Kolben zurückzudrücken.

Achtung: Das kann im Extremfall zur Zerstörung des Sattels führen.

Nun können die Bremsbeläge herausgenommen werden. Jetzt noch mit Hilfe des 17er Ringschlüssels den Sattelträger abbauen. Ist nicht zwangsläufig notwendig, erleichtert aber das Reinigen der Bremsbelag-Führungen.

Bild 2
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Bild 3
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Zum Lackieren Bremssattel in den Schraubstock einspannen und mit der Wasserpumpenzange den Kolben rechtsherum unter Druck auf den Kolbenboden reindrehen. Dabei am besten eine zweite Person dazunehmen die ein Gefäß vor die Bohrung der Bremsleitung hält, damit man sich nicht die ganze Bude mit Bremsflüssigkeit einsaut. Dabei aufpassen dass die Gleitfäche der Kolben nicht beschädigt wird.

Bild 4
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Wer die Sättel und Sattelträger nicht lackieren will, kann die nächsten Zeilen überspringen!

Da ich die Sättel und Sattelträger
Sandstrahlen und Lackieren wollte, habe ich die Schraubengewinde und Paßflächen mit Hilfe kurzer Gewebeschlauchstücke geschützt.
Hier kommen jetzt auch die Bremsschlauchstücke vom Schrottplatz zum Einsatz um bei den Sätteln die Anschlüsse zu verschließen. Die Schnittseiten werden mit einer kleinen Gewindeschraube verschlossen.

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