Montage
Zunächst Lagerfett in die Buchse des Handbremshebels schmieren. Dabei nicht zu großzügig sein, da sich das Zeug sonst beim Einführen der Welle bis in den Zylinder drückt. Den Simmerring etwas fetten und mit der 14er Nuss eintreiben. Dabei darauf achten das er nicht verkantet wird.
Bild16.1
Die Handbremshebelwelle leicht fetten. In die Aussparung für den Stift etwas mehr Fett machen und die Welle einführen. Jetzt den Keil durch den Zylinder mit der Spitzzange mittig, senkrecht in die Aussparung drücken.
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Nun den alten O-Ring des Gewindezapfens gegen einen neuen auswechseln. O-Ring und Gewinde mit etwas Montagepaste vor der Montage einschmieren. Nun den Zapfen in die Bohrung im Zylinder drücken. Anschließend die große Scheibe mit dem kleinen Zapfen an der Unterseite, in der Bohrung im Zylinder fixieren. Jetzt die U-Scheibe, sowie Feder und Käfig einlegen. Anschließend noch den Sprengring positionieren.
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Bild 20
Jetzt wieder wie in Bild 11 beschrieben mit der 14er Nuss und der Schraubzwinge den Käfig vorsichtig unter Druck setzen. Der Käfig muss mittig in die Aussparung. Sollte der Käfig auf einer Kante aufliegen und einer der Füße verbogen werden,
siehe Bild 13
Bekommt ihr den Sprengring nicht montiert. Also hier besonders vorsichtig arbeiten. Das schlimmste ist jetzt überstanden. Also, Pause einlegen und Kanne Bier aufreißen. Jetzt, Endspurt. Den großen O-Ring für den Zylinder mit Montagepaste einreiben und montieren. Nun den Kolben, sowie die Manschette mit Montagepaste einschmieren. Die Manschette von unten über den Kolben stülpen sodass die Lippe oben am Kolben in die Nut rutscht. Kolben umdrehen und die Manschette soweit herunterziehen, das sie unten deutlich über den Kolben herausragt. Sie muss dabei an der Oberseite wieder vorsichtig aus der Nut herausgepult werden.
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Nun den Zylinder noch mit etwas Montagepaste einstreichen und die Manschette in die Nut am Sattel einführen. Darauf achten das sie auch wirklich überall in der Nut sitzt. Speziell an der Oberseite des Sattels gibt es häufig Probleme. Wenn sie nicht richtig sitzt, kann Feuchtigkeit eindringen und der Sattel sitzt schnell wieder fest.
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Jetzt den Kolben unter leichtem Druck mit der Wasserpumpenzange rechtsdrehend einschrauben. Darauf achten, dass er dabei nicht verkantet. Auch hierbei ist Gewalt keine Lösung. So, Sattel ist fertig.
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Jetzt noch den Sattelhalter. Die alten Manschetten von den Gleitbolzen entfernen. Die Gleitbuchsen im Sattelträger und die Gleitwellen reinigen und anschließend mit dem im Reparatursatz enthaltenen Fett einschmieren. Die neuen Manschetten etwas fetten und mit Hilfe der Spitzzange montieren.
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Gleitwellen montieren und dabei auf korrekten Sitz der Manschetten achten. Die 8mm Schrauben der Sattelträger sind in der Regel mit flüssiger Schraubensicherung montiert worden. Aus diesem Grunde sollten abschließend noch die Gewinde gereinigt oder einfach nachgeschnitten werden. Fertig
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Verfasser Scotty (