Radlagerwechsel am Golf 4 VR6 vorne
Author: FaelinGL vom vwvortex.com-forum
Übersetzung: www.golf1g60.at
Die folgende Anleitung soll die Schritte zeigen die nötig sind um die vorderen Radlager
bei einem Golf 4 VR6 oder V6 zu wechseln.
Ein Radlager geht aufgrund normalem Verschleisses kaputt und muss irgendwann
einmal ausgetauscht werden.
Als Regel gilt: Wenn man an einer Seite das Radlager tauscht, sollte man die andere
Seite gleich mitmachen, da das Radlager auf der zweiten Seite, erfahrungsgemäss
kurze Zeit bzw. einige 1000 Kilometer später kaputt wird.
Ausserdem hat man dann auch gleich alle benötigten Werkzeuge parat.
Wie hört sich ein defektes Radlager an?
Sowas ist schwer zu beschreiben. Man kann es vielleicht als ein rauhes, mahlendes
Geräusch beschreiben. Es hört sich auch oft so an als ob man die Reifen entgegen
der vorgeschriebenen Laufrichtung drauf hat.
Falls dieses Geräusch bei einer Kurvenfahrt lauter und beim Geradeausfahren wieder
etwas leiser wird kann dies auf ein defektes Radlager hindeuten.
Wie kann man testen ob ein Radlager defekt ist?
Das Auto mit einem Wagenheber so anheben dass die beiden vorderen Räder in der
Luft sind. Nun auf 12Uhr- und 6Uhr-Position auf das Rad drücken, dann das Rad
wieder etwas nachdrehen und wieder auf 12Uhr- und auf 6Uhr-Position auf das Rad
drücken.
Falls man hier irgendwo etwas Spiel hat wäre wäre es Zeit für neue Radlager.
Dieser Radlagerwechsel wurde an einem Jetta 4 GLX 12v VR6 durchgeführt,
es ist aber bei vielen VW-Modellen ähnlich!
Teileliste:
- Radlagersatz (VW Nr. 1J0-498-625)
- etwas Radlagerfett bzw. geeignetes Schmiermittel
Nun zu den Werkzeugen. Man braucht zum Radlagerwechsel eigentlich ein
spezielles Auspress/Einpress Werkzeug.
Die zweite Methode ist die mit dem Hammer, wobei das Radlager heraus- und das
neue wieder hineingeschlagen wird. Wenn man mit genug Vorsicht arbeitet funktioniert
dies, mit dem Aus/Einpresswerkzeug wäre es auf alle Fälle eleganter.
Werkzeugliste:
- Flach- und Kreuzschraubendreher in versch. Grössen
- Wagenheber und Unterstellböcke
- 32mm 12-Kant-Nuss (für die Antriebswelle)
- Nussensatz und Ratsche
- Spitzzange