1.9L TDI PD - ZMS und Kupplung tauschen - Anleitung - Teil 8

 

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Anleitung für den
Tausch von ZMS (Zweimassenschwungrad)
und
Kupplung
beim 1.9l TDI PD (Pumpe Düse) Motor

(am Beispiel eines Audi A4 8E Limo BJ01, MKB: AWX)



Der Tausch von ZMS (Zweimassenschwungrad), Kupplung, Kupplungsdruckplatte, Getriebe ein- und ausbau usw.
wird hier am Beispiel eines Audi A4 8E Limousine BJ.2001 mit MKB: AWX, GKB: FEC (5-Gang Schaltgetriebe) gezeigt.

Hier die Übersicht der verschiedenen Teile der Anleitung:

Teil 1: Benötigte Werkzeuge und Teile

Teil 2: Anleitung: Getriebe ausbauen

Teil 3: Anleitung: Kupplungsdruckplatte, Kupplungsscheibe und Zweimassenschwungrad ausbauen

Teil 4: Anleitung: Nadellager der Kurbelwelle tauschen

Teil 5: Anleitung: Kurbelwellen-Wellendichtring (getriebeseitig) tauschen

Teil 6: Anleitung: Erneuerung der Kupplungsausrückung (Ausrücklager, Ausrückhebel, etc.)

Teil 7: Anleitung: Zweimassenschwungrad, Kupplungsscheibe und Kupplungsdruckplatte einbauen

Teil 8: Anleitung: Getriebe einbauen <- Hier bist du im Moment

 

 

Getriebe einbauen:

  1. Das Getriebe soweit anheben, bis der Kupplungsnehmerzylinder eingebaut werden kann,
    dazu den Kupplungsnehmerzylinder einsetzen und mit der Innensechskantschraube befestigen.
    Tipp:
    Der Einbau des Kupplungsnehmerzylinders geht am leichtesten, wenn das Getriebe noch nicht komplett am Motor anliegt.
    Wenn das Getriebe schon komplett am Motor anliegt, muss man sonst gegen den Druck der Kupplungsdruckplatte arbeiten.
    nehmerzylinder_einbauen

  2. Die gelösten Stecker wieder verbinden.
    stecker_anstecken

  3. Den Anlasser einsetzen und die beiden markierten Schrauben festziehen.
    Das Getriebe muss hierzu richtig in die Passhülsen eingesetzt sein.
    anlasserundgetriebeschraube

  4. Den Querträger des Getriebes wieder einbauen und die Schrauben festziehen.
    quertraeger_einbauen

  5. Die Muttern des Getriebelagers festziehen.
    muttern_getriebelager

  6. Die 3 Schrauben von Motor/Getriebe festziehen.
    getriebeschrauben_3

  7. Die Schaltstange und die Schubstange wieder montieren.
    schaltstangeschubstange

    schaltstangeschubstange1

  8. Das Wärmeschutzblech der Antriebswelle (Beifahrerseite) wieder montieren.
    waermeschutzblech_antriebswelle_einbauen

  9. Die Antriebswellen-Innengelenke wieder an die Getriebeflansche schrauben.

  10. Die 3 Muttern zur Befestigung von Turbolader/Flexrohr(KAT) festschrauben.
    flexrohr

    fertig

  11. Eventuell demontierte Abdeckungen usw. wieder montieren.

  12. Luftfilterkasten einbauen, LMM wieder anstecken und Luftführung wieder einbauen.

  13. Batterie wieder anklemmen.

 

Anziehdrehmomente:

  • Verschraubung zwischen Motor/Getriebe: alle M12-Schrauben: 65nm
    • im nachfolgenden Bild markiert mit Nummer: 5, 6, 7, 8, 9 und 10
  • Verschraubung zwischen Motor/Getriebe: alle M10-Schrauben: 45nm
    • im nachfolgenden Bild markiert mit Nummer: 1, 2, 3 und 4
  • Getriebelager an Getriebe: 23nm
  • Getriebelager an Getriebe-Querträger: 23nm
  • Querträger vorne (2 Schrauben): 110nm + 90°
  • Querträger hinten (4 Schrauben): 55nm
  • Kupplungsnehmerzylinder an Getriebe: 23nm
  • Wärmeschutzblech der Antriebswelle: 23nm
  • Schaltgelenk an Getriebe: 23nm
  • Schubstange an Getriebe: 40nm

alle_schrauben_am_getriebe

Die beiden Passhülsen:
passhuelsen


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