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Anleitung für den
Tausch von ZMS (Zweimassenschwungrad)
und
Kupplung
beim 1.9l TDI PD (Pumpe Düse) Motor
(am Beispiel eines Audi A4 8E Limo BJ01, MKB: AWX)
Der Tausch von ZMS (Zweimassenschwungrad), Kupplung, Kupplungsdruckplatte, Getriebe ein- und ausbau usw.
wird hier am Beispiel eines Audi A4 8E Limousine BJ.2001 mit MKB: AWX, GKB: FEC (5-Gang Schaltgetriebe) gezeigt.
Hier die Übersicht der verschiedenen Teile der Anleitung:
Teil 1: Benötigte Werkzeuge und Teile
Teil 2: Anleitung: Getriebe ausbauen
Teil 3: Anleitung: Kupplungsdruckplatte, Kupplungsscheibe und Zweimassenschwungrad ausbauen
Teil 4: Anleitung: Nadellager der Kurbelwelle tauschen
Teil 5: Anleitung: Kurbelwellen-Wellendichtring (getriebeseitig) tauschen
Teil 6: Anleitung: Erneuerung der Kupplungsausrückung (Ausrücklager, Ausrückhebel, etc.)
Teil 7: Anleitung: Zweimassenschwungrad, Kupplungsscheibe und Kupplungsdruckplatte einbauen <- Hier bist du im Moment
Teil 8: Anleitung: Getriebe einbauen
Zweimassenschwungrad, Kupplungsscheibe und Kupplungsdruckplatte einbauen:
- Getriebe ist ausgebaut.
- Zweimassenschwungrad an die Kurbelwelle ansetzen (passt nur in einer Position durch leicht versetzte Schraubenlöcher).
- Die neuen Schrauben zur Befestigung des Zweimassenschwungrades in die Kurbelwelle drehen.
Um Verspannungen zu vermeiden, gleichmässig über Kreuz mit 60nm festziehen.
Um das nötige Anziehdrehmoment zu Erreichen den Gegenhalter 10-201 oder ähnliches Werkzeug
zum Blockieren des Schwungrades verwenden.
Für das "gewichtsoptimierte" Zweimassenschwungrad ist noch folgendes zu beachten:
Das Schwungrad so drehen, dass die Schraubenköpfe beim Hineindrehen das Gehäuse des
Schwungrades nicht berühren.
Dieser Punkt trifft nur auf das sogenannte "gewichtsoptimierte" Zweimassenschwungrad zu,
siehe Schwungscheibe rechts im folgenden Bild. Hierbei sind die Befestigungsschrauben im Schwungrad versenkt.
Links sieht man das "nicht-gewichtsoptimierte" Schwungrad, hier sind die Schrauben nicht versenkt. - Wenn alle Schrauben auf 60nm angezogen wurden, über Kreuz nochmal 180° (halbe Umdrehung)
weiterdrehen. - Kupplungsscheibe einsetzen und dabei auf die richtige Einbauposition achten (die Wölbung der Kupplungsscheibe
muss vom Motor wegzeigen). - Die Kupplungsscheibe mit einem Dorn zentrieren (Zentrierdorn: 3176 oder vergleichbarem Werkzeug).
- Die Kupplungsdruckplatte aufsetzen.
Um Verspannungen zu vermeiden, die Schrauben gleichmässig über Kreuz in kleinen Schritten festziehen.
Anziehdrehmoment: 25nm
Anziehdrehmoment Zweimassenschwungrad:
Für Schraubenlänge 35mm und 43mm:
- 60nm + 180°
- unbedingt neue Schrauben verwenden!
Anziehdrehmoment Kupplungsdruckplatte:
- 25nm