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Anleitung für den
Tausch von ZMS (Zweimassenschwungrad)
und
Kupplung
beim 1.9l TDI PD (Pumpe Düse) Motor
(am Beispiel eines Audi A4 8E Limo BJ01, MKB: AWX)Der Tausch von ZMS (Zweimassenschwungrad), Kupplung, Kupplungsdruckplatte, Getriebe ein- und ausbau usw.
wird hier am Beispiel eines Audi A4 8E Limousine BJ.2001 mit MKB: AWX, GKB: FEC (5-Gang Schaltgetriebe) gezeigt.
Hier die Übersicht der verschiedenen Teile der Anleitung:
Teil 1: Benötigte Werkzeuge und Teile <- Hier bist du im Moment
Teil 2: Anleitung: Getriebe ausbauen
Teil 3: Anleitung: Kupplungsdruckplatte, Kupplungsscheibe und Zweimassenschwungrad ausbauen
Teil 4: Anleitung: Nadellager der Kurbelwelle tauschen
Teil 5: Anleitung: Kurbelwellen-Wellendichtring (getriebeseitig) tauschen
Teil 6: Anleitung: Erneuerung der Kupplungsausrückung (Ausrücklager, Ausrückhebel, etc.)
Teil 7: Anleitung: Zweimassenschwungrad, Kupplungsscheibe und Kupplungsdruckplatte einbauen
Teil 8: Anleitung: Getriebe einbauen
Benötigtes Werkzeug:
Folgende Werkzeuge werden benötigt:
- diverse Ring- und Maulschlüssel
- diverse Ratschen, Ratschennüsse, Verlängerungen usw.
- diverse Schraubendreher
- diverse Inbus-, Torx- und Vielzahnnüsse
- Drehmomentschlüssel
- Innenabzieher für Nadellager (oder Eigenbau welcher in Teil 4 der Anleitung beschrieben ist), falls dies getauscht werden soll
- Kupplungszentrierdorn (z.B.: VAG 3176)
- Gegenhalter für Zweimassenschwungrad, Kupplungsdruckplatte ein/ausbauen (z.B.: VAG 3067 und/oder VAG 10-201)
- Motorbrücke
- Getriebeheber
Benötigte Teile:
Folgende Teile werden benötigt, manche sind als "optional" gekennzeichnet,
diese kann/sollte man gleich mittauschen, ist aber nicht zwingend nötig wenn das Altteil noch in Ordnung ist.
- Zweimassenschwungrad, Kupplungsscheibe und Kupplungsdruckplatte
- Ausrücklager
- neue Befestigungsschrauben für Zweimassenschwungrad
- neue Befestigungsschrauben für Kupplungsdruckplatte [optional]
- Getriebe: Führungshülse [optional]
- Getriebe: Haltefeder [optional]
- Kurbelwelle: Nadellager [optional]
- Kurbelwelle: Wellendichtring einzeln oder Wellendichtring mit Gehäuse [optional]
Für den Audi A4 8E Limousine BJ.2001 mit MKB: AWX wurden folgende Teile verwendet:
Bezeichnung: | Teilenummer: | Preis: | Bemerkung: | |
Führungshülse | VAG-Teilenummer: 012 141 180B | ~40€ | für Getriebe/Kupplungsbetätigung | optional |
3x Zylinderschraube | VAG-Teilenummer: N90 366 303 | ~1,20€ | zur Befestigung der Führungshülse am Getriebe | optional |
Zwischenstück | VAG-Teilenummer: 012 141 751C | ~1,20€ | für Getriebe/Kupplungsbetätigung | optional |
Haltefeder | VAG-Teilenummer: 012 141 741 | ~1€ | für Getriebe/Kupplungsbetätigung | optional |
Nadellager | VAG-Teilenummer: 056 105 313C | ~10€ | in der Kurbelwelle | optional |
Wellendichtring Kurbelwelle | Febi-Bilstein-Teilenummer: 01090 | ~10€ | Getriebeseitige Dichtung | optional |
Sachs ZMS-Kupplungs-Kit | Vergleichsnummer: 2290601032 | ~660€ | inkludierte ZMS, Kupplungsscheibe, Druckplatte, Schrauben für ZMS, Ausrücklager |
wird benötigt |
Bilder der Teile: