1.9L TDI PD - ZMS und Kupplung tauschen - Anleitung - Teil 3

 

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Anleitung für den
Tausch von ZMS (Zweimassenschwungrad)
und
Kupplung
beim 1.9l TDI PD (Pumpe Düse) Motor

(am Beispiel eines Audi A4 8E Limo BJ01, MKB: AWX)



Der Tausch von ZMS (Zweimassenschwungrad), Kupplung, Kupplungsdruckplatte, Getriebe ein- und ausbau usw.
wird hier am Beispiel eines Audi A4 8E Limousine BJ.2001 mit MKB: AWX, GKB: FEC (5-Gang Schaltgetriebe) gezeigt.

Hier die Übersicht der verschiedenen Teile der Anleitung:

Teil 1: Benötigte Werkzeuge und Teile

Teil 2: Anleitung: Getriebe ausbauen

Teil 3: Anleitung: Kupplungsdruckplatte, Kupplungsscheibe und Zweimassenschwungrad ausbauen <- Hier bist du im Moment

Teil 4: Anleitung: Nadellager der Kurbelwelle tauschen

Teil 5: Anleitung: Kurbelwellen-Wellendichtring (getriebeseitig) tauschen

Teil 6: Anleitung: Erneuerung der Kupplungsausrückung (Ausrücklager, Ausrückhebel, etc.)

Teil 7: Anleitung: Zweimassenschwungrad, Kupplungsscheibe und Kupplungsdruckplatte einbauen

Teil 8: Anleitung: Getriebe einbauen

 

 

Kupplungsdruckplatte, Kupplungsscheibe und Zweimassenschwungrad ausbauen:

  1. Falls die Kupplungsdruckplatte, Kupplungsscheibe und/oder Zweimassenschwungrad
    weiterverwendet werden soll, den Kupplungszentrierdorn einstecken um die Kupplungsscheibe beim Ausbau nicht nicht zu
    beschädigen.

  2. Die 6 Schrauben der Druckplatte schrittweise über Kreuz lösen, um Verspannungen zu vermeiden.
    druckplatte_schrauben

  3. Danach die Druckplatte und die Kupplung abnehmen.
    druckplatte_ab
    druckplatte_ab2
    kupplung1
    druckplatte_22

  4. Falls das Schwungrad weiterverwendet werden soll, die Position des Schwungrades zur Kurbelwelle markieren.

  5. Das Schwungrad so drehen, dass die Schraubenköpfe beim Herausdrehen das Gehäuse des
    Schwungrades nicht berühren, ebenfalls sollten die Schrauben nur von Hand gelöst werden
    (nur wichtig falls das Schwungrad weiterverwendet wird).
    Dieser Punkt trifft nur auf das sogenannte "gewichtsoptimierte" Zweimassenschwungrad zu,
    siehe die Schwungscheibe rechts. Hierbei sind die Befestigungsschrauben im Schwungrad versenkt.
    Links sieht man das "nicht-gewichtsoptimierte" Schwungrad, hier sind die Schrauben nicht versenkt.

    Information:
    Es ist grundsätzlich egal welche Version (optimiert oder nicht optimiert) man sich besorgt,
    passend sind beide Versionen. Man wird jedoch in den meisten Fällen nur noch die optimierte Version zu kaufen bekommen.

    schwung1

  6. Das Schwungrad abschrauben und abnehmen.
    schwung_abmontiert
    schwung_abmontiert2





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