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Anleitung für den
Tausch von ZMS (Zweimassenschwungrad)
und
Kupplung
beim 1.9l TDI PD (Pumpe Düse) Motor
(am Beispiel eines Audi A4 8E Limo BJ01, MKB: AWX)
Der Tausch von ZMS (Zweimassenschwungrad), Kupplung, Kupplungsdruckplatte, Getriebe ein- und ausbau usw.
wird hier am Beispiel eines Audi A4 8E Limousine BJ.2001 mit MKB: AWX, GKB: FEC (5-Gang Schaltgetriebe) gezeigt.
Hier die Übersicht der verschiedenen Teile der Anleitung:
Teil 1: Benötigte Werkzeuge und Teile
Teil 2: Anleitung: Getriebe ausbauen
Teil 3: Anleitung: Kupplungsdruckplatte, Kupplungsscheibe und Zweimassenschwungrad ausbauen
Teil 4: Anleitung: Nadellager der Kurbelwelle tauschen
Teil 5: Anleitung: Kurbelwellen-Wellendichtring (getriebeseitig) tauschen <- Hier bist du im Moment
Teil 6: Anleitung: Erneuerung der Kupplungsausrückung (Ausrücklager, Ausrückhebel, etc.)
Teil 7: Anleitung: Zweimassenschwungrad, Kupplungsscheibe und Kupplungsdruckplatte einbauen
Teil 8: Anleitung: Getriebe einbauen
Wellendichtring der Kurbelwelle tauschen:
- Getriebe, Kupplungsdruckplatte, Kupplungsscheibe und Schwungrad müssen ausgebaut sein.
- Die 8 Schrauben vom Gehäuse des Wellendichtrings lösen.
- Das Gehäuse abnehmen.
- Nun entweder den Wellendichtring vom Gehäuse auspressen und einen neuen Dichtring einpressen,
oder ein komplettes Gehäuse mit neuem Wellendichtring einbauen.
Info: In der Vertragswerkstatt bekommt man leider nur das komplette Gehäuse mit Wellendichtring,
fall man nur den Dichtring tauschen möchte, muss man diesen im Zubehör besorgen.
Preise:- für das Gehäuse plus Dichtring: ca. 80€.
- für den Wellendichtring separat: ca. 10€.
- Das neue Gehäuse einbauen und Schrauben festziehen.