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BMW - E39 - Kurbelwellensimmering tauschen - Anleitung
(am Beispiel eines BMW E39 520d, BJ.06/2000, manuelles Schaltgetriebe)
Austausch des getriebeseitigen Kurbelwellensimmerings
(auch genannt: Kurbelwellendichtring oder Radialdichtring)
Folgende Anleitung soll zeigen, wie man den getriebeseitigen Kurbelwellensimmering / Kurbelwellendichtring / Radialdichtring tauschen kann.
Anleitung:
- Das Getriebe, die Druckplatte, die Kupplung und das Schwungrad müssen bereits ausgebaut sein.
Anleitungen dazu sind hier zu finden:
BMW - E39 - ZMS und Kupplung tauschen - Übersicht - Anleitung
Laut offiziellem Reparaturleitfaden, sollte auch das Motoröl abgelassen werden, geht aber auch ohne Ablassen.
Grund:
Durch den Ausbau des Kurbelwellensimmerings und des entsprechenden Gehäuses bzw. "Abschlussdeckels",
läuft etwas Öl aus und verhindert ein sauberes Arbeiten. - Hier hat man nun freie Sicht auf den Kurbelwellensimmering:
- Die beiden getriebeseitigen Schrauben der Ölwanne entfernen, ebenso die Schrauben am Abschlussdeckel (das Gehäuse des Kurbelwellensimmerings) lösen.