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Anleitung für den Tausch
der Riemenscheibe des Klimakompressors
(am Beispiel eines Audi A4 Limo BJ01, MKB: AWX, Denso Klimakompressor, Riemenscheibe "Ausführung 1")
Der Tausch der Riemenscheibe des Klimakompressors wird hier am Beispiel einer Audi A4 Limo BJ01 mit MKB: AWX gezeigt,
in diesem Fahrzeug war ein Denso Kompressor verbaut.
Problem / Fehlerbild:
Die Klimaanlage kühlt nicht mehr.
Die Klimaanlage lässt sich noch Ausschalten (Econ an) und Einschalten (Econ aus), jedoch wird nicht gekühlt.
Es ist kein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt.
Ursache:
In meinem Fall war die Ursache eine defekte Riemenscheibe.
Update:
Eine defekte Riemenscheibe kann durch verschiedenste Umstände verursacht worden sein,
einerseits könnte die Riemenscheibe einfach durch Altersschwäche und äussere Einflüsse kaputt gehen,
oder es könnte aber auch ein steckender/schwergängiger Klimakompressor schuld sein.
Falls man sich nicht sicher ist, ob der Klimakompressor schwergängig ist, könnte man einfach für ca.80€ (im Zubehör oder Internet)
eine neue Riemenscheibe holen und einbauen, bevor man einige hundert Euro für einen neuen Klimakompressor ausgibt.
In meinem Fall läuft die Klimaanlage nun mittlerweile schon wieder 2 Jahre ohne Probleme mit der neuen Riemenscheibe.
Den einzigen Fehler den ich machte, und warum ich ein paar Wochen nach dem Wechsel der ersten Riemenscheibe eine
weitere Riemenscheibe brauchte:
Als Beigabe zur neuen Riemenscheibe bekommt man Sprengring, Unterlegscheiben und die Sechskantschraube.
Die Sechskantschraube war anscheinend von schlechter Qualität.
In meinem Fall war nämlich der Kopf der Sechskantschraube nach ein paar Wochen abgebrochen,
der Rest der Schraube steckte noch in der Welle des Klimakompressors. Dadurch löste sich irgenwann
während der Fahrt die Riemenscheibe (der innere Teil der Riemenscheibe) und war danach auch nicht mehr auffindbar.
Nach dem Ausbohren der Reste der alten Sechskantschraube kam eine neue Riemenscheibe drauf,
diesmal aber nicht mit der mitgelieferten Schraube. Ich besorgte mir selber eine Sechskantschraube mit
ausreichend hoher Festigkeitsklasse. Dann war endlich Ruhe. Seitdem läuft die Klimaanlage wieder perfekt.
Diese Sechskantschraube hat mich weitere Arbeit und eine weitere Riemenscheibe gekostet:
Wie kann ich herausfinden ob auch meine Riemenscheibe defekt ist?
Das ist recht einfach und schnell festgestellt.
Es muss lediglich am "Innenteil" der 2-teiligen Riemenscheibe des Klimakompressors gedreht werden.
Der Keilrippenriemen usw. muss dazu nicht abgenommen werden.
So sieht die Riemenscheibe am Klimakompressor aus:
Achtung:
Hierbei gibt es viele verschiedene Riemenscheiben (alles ohne Magnetkupplung).
Man versucht nun einfach mit der Hand am "Innenteil" der Riemenscheibe zu drehen,
zum besseren Verständnis, hier rechts sieht man den "Innenteil" der Riemenscheibe an dem gedreht werden soll.
Falls sich der Innenteil der Riemenscheibe drehen lässt, ist die Riemenscheibe defekt und muss getauscht werden.
In meinem Fall konnte dieser Innenteil, mit einem einzigen Finger angedreht werden.
Das heisst, der Innenteil hatte keine feste Verbindung mehr zum Aussenteil der Riemenscheibe,
somit gab es keine Kraftübertragung vom Aussenteil (Riemenscheibe) auf den Innenteil und damit zum Kompressor.