Radlagerwechsel am Golf 4 VR6 hinten
Author: FaelinGL vom vwvortex.com-forum
Übersetzung: www.golf1g60.at
1. Das Fahzeug hinten hochheben und die Reifen runternehmen.
2. Die kleine Kreuzschraube lösen um später die Bremsscheibe abnehmen zu können
3. Nun müssen die beiden Schrauben vom Bremssattel gelöst werden.
4. Bremsklötze und Bremsscheibe abbauen
5. Die Staubschutzkappe von der Mitte der Radnabe entfernen
6. Nun die Schraube, die unter der Staubschutzkappe hervorkommt, lösen
7. Die Radnabe mithilfe eines Abziehers herunterziehen.
8. Zu 99% wird durch diese Methode das Radlager zerstört. Aber da dies ja getauscht wird ist es egal. Der innere Ring und ein Teil der Dichtung des Radlagers bleibt auf dem Achszapfen.
9. Wenn das Radlager dann „nachgibt“ und zerstört ist fällt einem die Radnabe entgegen. Darin befindet sich noch der Rest des Radlagers und sieht so aus:
10. Nun soll zuerst einmal der innere Teil des Radlagers vom Achszapfen abgezogen werden. Um uns die Arbeit zu erleichtern bauen wir das Staubschutzblech ab. Dazu einfach die vier Schrauben lösen.
Dann ein paar Schrauben wieder hineindrehen damit der Achszapfen wieder vernünftig an der Achse hält.
11. Die Dichtung die am Achszapfen verblieben ist sollte man mit den Händen ab bekommen.
12. Nun benötigt man einen spitzen Meissel um den inneren Ring des Radlagers ein wenig vom Achszapfen wegzubekommen.
13. Wenn man den Abzieher noch bei der Hand hat kann man diesen verwenden um den Ring nun ganz herunter zu ziehen.
14. So sieht dann der Achszapfen aus wenn keine Reste vom Radlager mehr drauf sind.
15. Hier sieht man eine neue Radnabe mit Radlager und rechts daneben die alten Teile.
Wenn man nicht gleich die ganze Radnabe tauschen will kann man natürlich auch ganz leicht das alte Radlager aus der Radnabe auspressen, dann das neue wieder einpressen.
16. Nun kann das Staubschutzblech und der Achszapfen ordnungsgemäss montiert werden, danach sollte man den Achszapfen vom Schmutz befreien und einfetten.
17. Jetzt kann die Radnabe auf den Achszapfen gepresst werden. Dies funktioniert teilweise schon nur dadurch dass man mit den Händen die Nabe draufdrückt, ansonsten kann man mit leichten Hammerschlägen nachhelfen.
18. Die Radnabe muss genug weit raufgedrückt sein so dass die alte Mutter wieder draufpasst
19. Dann diese alte Mutter festziehen bis die Radnabe wieder an der richtigen Position sitzt. So kann man die Radnabe bzw. das Radlager wieder auf den Achszapfen „pressen“.
20. Nun lösen wir nochmals die alte Mutter und tauschen diese gegen eine Neue aus.
21. Das ganze Bremssystem wieder zusammenbauen, Staubkappe drauf und fertig...