Author: quali von Motor-talk.de
Vielen Dank nochmal an dieser Stelle für die Bereitstellung deiner Anleitung!
Ausbau / Einbau der Antriebswelle Beifahrerseite an einem Golf 3 1,8L 75 PS (MKB:AAM)
Hier wird der Aus- und Einbau der beifahrerseitigen Antriebswelle beschrieben
(ohne lösen des Traggelenkes!)
Hilfskonstruktion zum Gegenhalten beim Lösen der Achsmutter (Zentralmutter).
In Ermangelung eines stabilen Flacheisens wurde eine lange Schraubzwinge verwendet und
entsprechend bearbeitet.
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Detailfoto
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Mit einem Rohr als Hebel lässt sich die Zentralmutter leicht lösen (Anzugmoment: 265 Nm).
Hier wurde ein Teil von einer Abschleppstange verwendet.
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Lösen des getriebeseitigen Antriebsgelenkes mit einer langen Innenvielzahnnuß 8mm.
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Da beim Herausschrauben der 6 Innenvielzahnschrauben ( die genaue Bezeichnung ist:
Schraube mit Innenvielzahnkopf) mit der Ratsche letztere irgendwann an dem
Schwingungstilger anstößt, sollte man die gelösten Schrauben das letzte Stück mit den
Fingern herausschrauben, oder – falls das nicht geht- z.B. eine Grip- Zange verwenden.
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Zum Lösen der 6 Innenvielzahnschrauben muß die Achswelle gegen Verdrehung festgehalten
werden. Hierzu eignet sich ein 13 er Ringschlüssel, der mit einem Radbolzen befestigt wird.
So kann man unter dem Wagen liegend die Achswelle gegen/ festhalten während man die
getriebeseitigen Innenvielzahnschrauben löst. Eine Hilfsperson ist nicht erforderlich.
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Sind die 6 Innenvielzahnschrauben herausgenommen, kann das getriebeseitige Gelenk in
achsialer Richtung ( nach außen, also zum Radlager hin) verschoben und die Achswelle
leicht nach oben angehoben werden.
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Nun lässt sich die verzahnte Antriebswelle problemlos aus dem Radlager herausziehen.
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Antriebswelle komplett gelöst.
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Achsschenkel mit dem Radlager. Die Antriebswelle ist ausgebaut. Am Querlenker musste
nichts gelöst werden.
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Die ausgebaute Antriebswelle. Das getriebeseitige Gelenk ist bereits abgebaut.
Der Schwingungstilger ist gut zu sehen.
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Sogar mit einem „Baumarkt“- Drehmomentschlüssel kann man die Innenvielzahnschrauben
mit 45 Nm festziehen.
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Hier sieht man den Drehmomentschlüssel fast in voller Länge. Da der schwarze
Kunststoffüberzug der Welle beschädigt und gerade blauer Flüssig- Kunststoff vorrätig war,
wurde die Welle teilweise damit überzogen.
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Dieselbe Hilfskonstruktion, die zum Lösen der Zentralmutter der Antriebswelle diente,
wird auch zum Gegenhalten beim Festziehen der Mutter verwendet.
Die Rohrverlängerung ( hier wurde die Betätigungsstange für den hydraulischen
Wagenheber verwendet) hat eine Länge gemessen von der Mitte der Stecknuß von 70 cm.
Bei einem geforderten Drehmoment von 265 Nm muß also eine Kraft (im rechten Winkel
zur Rohrverlängerung) von 265 Nm/0.7 m = 379 N aufgewandt werden.
Für den Praktiker….rund 38 kg. (Physiker mögen mir verzeihen!)
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Detailfoto
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Und so sieht nun das innere Gelenk der Antriebswelle aus:
Antriebswelle - Aufbau vom inneren Gelenk