Golf 3 - Austauschen der Spurstangenköpfe


Austauschen der Spurstangenköpfe

Die Bilder wurden an einem 93er Vento GT geschossen, jedoch ist das Prinzip bei vielen Fahrzeugen gleich.

Benötigtes Werkzeug:

- Gabelschlüssel SW 22
- Gabelschlüssel SW 19
- Gabelschlüssel SW 13
- Hammer
- Abzieher
- Unterstellbock

Ausbau mit Abzieher

1. Radschrauben lösen, Auto aufbocken und Rad abnehmen.

2. Befestigungsschraube (SW 19) des Spurstangenkopfes (=SSK) lösen

3. Kontermutter (SW 22) des SSK lösen.

4. Abzieher ansetzen und Spurstangenkopf aus dem Lenkspurhebel herausdrücken.

5. SSK abdrehen, dabei die Umdrehungen merken! Spurstange am Sechskant (SW 13) gegenhalten.

6. Gewinde säubern.

7. Neuen SSK mit derselben Umdrehungszahl aufdrehen, Spurstange gegenhalten.

8. SSK in den Lenkspurhebel eindrücken.

9. Kontermutter 50 Nm mit SSK kontern.

10. Befestigungsmutter 35 Nm festdrehen, neue selbstsichernde Mutter verwenden!

11. Rad montieren, Anzugsdrehmoment der Radschrauben 110 Nm bei 4-Loch Felgen,
120 Nm bei 5-Loch Felgen.

12. Spur einstellen lassen (Werkstattarbeit)

Ausbau ohne Abzieher

1. Bis Schritt 2 der Anleitung mit Abzieher verfahren

2. Spurstangenkopf unter Spannung setzen. Dazu mit einem Wagenheber das Gewinde
des Spurstangenkopfes anheben. Alternativ mit einem Montierhebel/Brechstange
zwischen Spurstangengelenk und Lenkspurhebel fahren und Hochdrücken.

3. Mit einem Hammer mehrmals kräftig seitlich gegen den Lenkspurhebel schlagen.

4. Mit Schritt 4 der Anleitung mit Abzieher weiter verfahren.

Bilder

Image
Anclicken um das Bild in voller Grösse anzuzeigen

Image
Anclicken um das Bild in voller Grösse anzuzeigen

Erfahrungssammlungen

Bei der Montage ist darauf zu achten dass die Lenkgetriebemanschette nicht verdrillt wird.

Am Vortag die Schrauben mit Rostlöser einsprühen, möglichst nach drei, vier Stunden
nochmals besprühen. Bei mir waren die vorher schier festgebackenen Muttern ohne
bezeichnenden Kraftaufwand lösbar.

Während der Abzieher gespannt wird, sollte gelegentlich auf den Lenkspurhebel geschlagen werden. Achtung, der SSK löst sich plötzlich und mit einem Ruck. Die Hände deswegen nicht über den SSK halten.

Falls der Spurstangenkopf sich nicht von der Spurstange abdrehen lassen will mit zwei
Hämmern dagegen schlagen. Immer wieder zwischendurch probieren, irgendwann klappts.
Ansonsten bleibt nur Erhitzen übrig.
Nicht durchglühen lassen!

Bei der oben genannten Methode ist meist das Gewinde der Spurstange beschädigt. Dies ist mit einem Gewindeschneider 14,15 mm wieder nachschneidbar.

Die, häufig rundgedrehten, Kontermuttern bei der Gelegenheit gleich ersetzen.
VW-Teilenummer: N10218708 Kostenpunkt: 0,43€


Ersteller dieser Anleitung:

rpalmer (www.motor-talk.de)
GTFahrer (
www.vento-fans.de)
Dieses Dokument kann beliebig oft weitergegeben werden, solang der Name des Erstellers
genannt wird.
Ihr könnt mich über die beiden Foren kontaktieren.
© 6/2008 rpalmer/GTFahrer

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.