BMW E39 - Schwingungsdämpfer tauschen - Anleitung

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  • Nun muss der Keilrippenriemen abgenommen werden, dazu den Riemenspanner in die markierte Richtung drücken
    und den Riemen abnehmen:
    Wenn nötig kann dazu vorab die große Schraube per 17mm Inbusschlüssel etwas gelöst werden,
    der Spanner lässt sich so eventuell etwas leichter bewegen.


  • Der Keilrippenriemen wird abgenommen:


  • Nun den Gegenhalter in den Schwingungsdämpfer geben und einen Steckschlüsseleinsatz (SW 22) auf die Schraube stecken:


  • Den Gegenhalter fixieren und die Schraube lösen:

    Der Gegenhalter wurde mit einem Stück Holz gegen den Boden abgestützt.
    Zum Lösen der Schraube verwendete ich einen ausrangierten Drehmomentschlüssel (mit größerem Hebel ist die Schraube natürlich leichter zu lösen).



  • Nach dem Lösen der Schraube den Schwingungsdämpfer abziehen:


  • Beim Einbau des neuen Schwingungsdämpfers auf die Nut achten, siehe folgendes Bild.
    Diese muss richtig in die vorhandene Feder auf der Kurbelwelle eingepasst (draufgesteckt) werden.


  • Nachdem der neue Schwingungsdämpfer aufgesteckt ist, unbedingt eine neue Befestigungsschraube verwenden und diese hineindrehen:


  • Anziehdrehmomente:
    M47 und M47TU Motoren:
    Schraube M18: 100 nm, 60°, 60° und anschließend 30° Drehwinkel

    M52 Motoren:
    Schraube M18: 410 nm

  • Danach die beiden Keilrippenriemen montieren, Viscolüfter, Steckverbindung, Abdeckungen oben und unten,
    alles in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.
  •  

    Fertig.

     

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