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BMW E39 - Schwingungsdämpfer tauschen - Anleitung
(am Beispiel eines BMW E39, 2.0L Diesel, M47 Motor, 136PS, BJ.2000, manuelles Schaltgetriebe)
Folgende Anleitung soll zeigen, wie der Tausch des Schwingungsdämpfers beim BMW E39 520D bewerkstelligt werden kann.
Ebenso werden hier Beispiele und Fehlerbilder eines defekten Schwingungsdämpfers gezeigt.
Ist mein Schwingungsdämpfer defekt?
Anzeichen für einen Defekt des Schwingungsdämpfers:
- Vibrationen im Leerlauf
- die sich auf das gesamte Fahrzeug (Karosserie) übertragen
- bei geöffneter (Fahrer)Türe sogar sichtbare Vibrationen am Scheibenrahmen (zittern)
- Vibrationen an Schalthebel, Lenkrad, sogar spürbar an den Pedalen
- Der Riemenspanner im Motorraum läuft nicht ruhig und springt stark
- Vibrationen bei leicht erhöhter Drehzahl nicht mehr vorhanden
- ab einer Drehzahl von ca. 1200 U/min sind die Vibrationen nicht mehr vorhanden
- Der Riemenspanner im Motorraum läuft nun ruhig
Videos:
Hier möchte ich dir noch zeigen wie sich bei mir der defekte Schwingungsdämpfer geäußert hat,
nämlich mit einem "zitternden" Riemenspanner am Motor.
Die nachfolgenden zwei Videos lassen den zitternden Riemenspanner (graues Teil mit Spannrolle) gut erkennen:
Zum Vergleich dazu hier das Video mit dem bereits erneuertem Schwingungsdämpfer (und neuem Riemen),
hier bewegt sich der Riemenspanner so gut wie gar nicht mehr:
Wie lässt sich ein defekter Schwingungsdämpfer reparieren?
Ein Defekt am Schwingungsdämpfer lässt sich nur durch einen Austausch beheben.
Was benötige ich?
- Schwingungsdämpfer
- Befestigungsmaterial (die lange große Befestigungsschraube des Schwingungsdämpfer und die Unterlegscheibe)
- Keilrippenriemen für die Nebenaggregate (optional)
- Keilrippenriemen für den Klimakompressor (optional)
- Spezialwerkzeug: Gegenhalter für Schwingungsdämpfer
Spezialwerkzeug - Gegenhalter Schwingungsdämpfer:
Um den Tausch des Schwingungsdämpfers bewerkstelligen zu können, ist ein spezieller Gegenhalter nötig.
Einfach die Suchmaschine bemühen, Infos und Angebote findet man genug.
Hier Bilder eines geliehenen Eigenbau-Gegenhalters.
Falls man sich das Werkzeug nicht leihen kann, bekommt man dies zurzeit um ca. 50 Euro in diversen Online-Shops.
Und dieses Werkzeug funktioniert so:
Anleitung - Austausch vom Schwingungsdämpfer:
- Die untere Motorabdeckung entfernen:
- Die vordere Abdeckung des Riementriebes und der Lüfter muss entfernt werden, dazu die beiden Kunststoffnieten lösen:
Hier nochmals Detailbilder dazu: - Und die folgende elektrische Steckverbindung lösen:
- Nun den Viscolüfter ausbauen, dazu die beiden Muttern lösen.
Achtung: Linksgewinde!
Deshalb zum Lösen die vordere Mutter nach rechts drehen. Zum Festziehen dann nach links drehen. - Dann kann der Viscolüfter entfernt werden, somit ist Platz zum Arbeiten vorhanden:
- Hier eine kurze Übersicht der nun ersichtlichen Komponenten:
Von links nach rechts:
Klimakompressor, Spannrolle, Befestigung für Viscolüfter, Schwingungsdämpfer, Spannrolle des Riemenspanners,Riemenspanner, Umlenkrolle, Generator - Um den Schwingungsdämpfer entfernen zu können, muss zuerst der Keilrippenriemen des Klimakompressors und dann der
Keilrippenriemen der Nebenaggregate abgenommen werden.
Zuerst der Riemen des Klimakompressors:
Um diesen entfernen zu können muss nur die Spannrolle gelockert werden.
Dazu mit einem Steckschlüsseleinsatz (SW 19) die markierte Schraube lösen und die Spannrolle nach unten drücken
und den Riemen abnehmen: - Nun muss der Keilrippenriemen abgenommen werden, dazu den Riemenspanner in die markierte Richtung drücken
und den Riemen abnehmen:
Wenn nötig kann dazu vorab die große Schraube per 17mm Inbusschlüssel etwas gelöst werden,
der Spanner lässt sich so eventuell etwas leichter bewegen. - Der Keilrippenriemen wird abgenommen:
- Nun den Gegenhalter in den Schwingungsdämpfer geben und einen Steckschlüsseleinsatz (SW 22) auf die Schraube stecken:
- Den Gegenhalter fixieren und die Schraube lösen:
Der Gegenhalter wurde mit einem Stück Holz gegen den Boden abgestützt.
Zum Lösen der Schraube verwendete ich einen ausrangierten Drehmomentschlüssel (mit größerem Hebel ist die Schraube natürlich leichter zu lösen). - Nach dem Lösen der Schraube den Schwingungsdämpfer abziehen:
- Beim Einbau des neuen Schwingungsdämpfers auf die Nut achten, siehe folgendes Bild.
Diese muss richtig in die vorhandene Feder auf der Kurbelwelle eingepasst (draufgesteckt) werden. - Nachdem der neue Schwingungsdämpfer aufgesteckt ist, unbedingt eine neue Befestigungsschraube verwenden und diese hineindrehen:
- Anziehdrehmomente:
M47 und M47TU Motoren:
Schraube M18: 100 nm, 60°, 60° und anschließend 30° Drehwinkel
M52 Motoren:
Schraube M18: 410 nm - Danach die beiden Keilrippenriemen montieren, Viscolüfter, Steckverbindung, Abdeckungen oben und unten,
alles in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.
Fertig.
Hier noch der Vergleich zwischen Altteil und Neuteil:
Optisch hätte ich keine kritischen Schäden erkennen können, lediglich ein paar kleinere Stellen mit Rissen und wo Gummi fehlte,
trotzdem war dieser Schwingungsdämpfer defekt.
Ich konnte also auch nach dem Ausbau optisch keinen Defekt erkennen. Nach dem Tausch war das Problem mit den Vibrationen aber beseitigt.
Neuteil:
Altteil: