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Anleitung für den Tausch der kompletten Antriebswelle
(am Beispiel eines Audi A4 8E Limo BJ01, MKB: AWX, 1.9L TDI PD, GKB: FEC, 5-Gang Getriebe (manuell))
In dieser Anleitung wird der Tausch der Antriebswelle beschrieben. Hier wird nicht beschrieben wie man
nur das äussere oder nur das innere Gelenk tauscht, hier wird beschrieben wie man die komplette Antriebswelle ausgetauscht.
Andere Anleitungen findet man im Technikbereich.
Hier wird, als Beispiel, der Tausch der rechten Antriebswelle beschrieben,
der Tausch der linken Antriebswelle ist aber mit den selben Schritten zu erledigen, hier gibt es keine Unterschiede.
Material/Teile:
- eine komplette Antriebswelle
- eine passende Zentralschraube (sollte mitersetzt werden)
Hier eine neue rechte Antriebswelle (beifahrerseitig):
Anleitung:
1. Mit montierten Rädern, angezogener Handbremse und eingelegtem Gang,
die grosse Innensechskantschraube (17mm) eine Viertel Umdrehung lösen.
Achtung: Auf keinen Fall komplett herausdrehen, nur leicht lösen!
Info:
Baujahrabhängig gibt es unterschiedliche Zentralschrauben,
einmal gab es die 17mm Innensechskantschraube, ebenso wie eine normale Sechskantschraube.
Bilder hierzu gibt es unter Punkt 6.
Hier wurde ein Stück Holz und ein Wagenheber dazu verwendet, den Inbusschlüssel abzustützen,
darauf wurde ein langes Stück Metallrohr gesteckt, um genug Hebelwirkung zu erzeugen um die Schraube gelöst zu bekommen.
2. Dann das Rad abmontieren, herunternehmen und die Innensechskantschraube komplett herausdrehen.
Info:
Falls sich später das äussere Antriebswellengelenk nicht aus der Radnabe bewegen lässt, die Innensechskantschraube wieder etwas hineindrehen
und mit leichten Hammerschlägen auf die Schraube nachhelfen.
3. Dann den Antriebsstrang mithilfe der Betriebsbremse blockieren.
Also, entweder von einer zweiten Person die Bremse betätigen lassen,
oder, wie im nächsten Bild gezeigt, mit z.b. einem passendem Inbusschlüssel oder ähnlichem die Bremse blockieren,
um den nächsten Schritt ausführen zu können.
4. Da der Antriebsstrang bzw. die Bremse nun blockiert, kann man die erste Schraube des Antriebswelleninnengelenkes lösen.
5. Um gut an die nächsten Schrauben zu kommen (es sind ja insgesamt 6 Schrauben), die Bremse immer wieder kurz lösen,
die Antriebswelle ein Stück weiterdrehen, die Bremse wieder blockieren, und so eine Schraube nach der anderen lösen.
6. Danach kann man die komplette Antriebswelle ausfädeln, dazu eventuell das Lenkrad voll nach links drehen,
das verschafft einem oft die letzten, fehlenden Zentimeter um die Antriebswelle herauszubekommen.
Hier die ausgebaute, "alte" (oben im Bild) und die neue Antriebswelle (unten im Bild) im Vergleich:
Ausgebaute Antriebswelle, "leere" Radnabe:
Vergleich: alte Zentralschraube (links im Bild) und neue Zentralschraube (rechts im Bild).
Diese können untereinander getauscht werden, solange die Maße die selben sind.
7. Die neue Antriebswelle einfädeln,
wieder die Bremse betätigen bzw. blockieren und die Zentralschraube eindrehen.
Beim Festziehen der Zentralschraube darf das Fahrzeug nicht den Boden berühren!
D.h. die Zentralschraube mit 115nm oder 190nm festziehen (siehe Anziehdrehmomente),
die 180° erst dann weiterdrehen, wenn das Fahrzeug später auf dem Boden steht,
hier unter Punkt 9.
Anziehdrehmomente:
- Bei Schraube M14: 115nm + 180° weiterdrehen
- Bei Schraube M16: 190nm + 180° weiterdrehen
8. Danach die 6 Schrauben des Innengelenkes eindrehen und mit 15nm anziehen.
Wenn alle Schrauben nun vor-angezogen sind, alle Schrauben mit dem nachstehenden Anziehdrehmoment festziehen:
Anziehdrehmoment:
- bei M8 Schrauben: 40 NM
- bei M10 Schrauben: 70 NM
9. Nun das Rad wieder Montieren, wieder einen Gang einlegen und den Antriebsstrang mithilfe der Betriebsbremse blockieren.
Jetzt die Zentralschraube 180° drehen (die 115nm bzw. 190nm wurden ja schon in Punkt 7 erreicht).
Anziehdrehmomente:
- Bei Schraube M14: 115nm + 180° weiterdrehen
- Bei Schraube M16: 190nm + 180° weiterdrehen
Und fertig.