A4 8E - Querlenker unten hinten tauschen (Führungslenker) - Anleitung

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Anleitung für den
Tausch der unteren, hinteren Querlenker
bei der VAG-Mehrlenker-Vorderachse

(am Beispiel eines Audi A4 8E Limo BJ01, MKB: AWX)Der Tausch des unteren hinteren Querlenkers der VAG-Mehrlenkerachse wird
hier am Beispiel eines Audi A4 8E Limousine BJ.2001 mit MKB: AWX, 1.9L TDI PD, gezeigt. 

Anleitung:

1. Das Fahrzeug gegen wegrollen sichern.

2. Bevor man das Rad nun abmontiert, sollte man noch ein Kontroll- bzw Einstell-Maß wissen, welches man später beim
Festschrauben der neuen Querlenker benötigt, um Verspannungen des Gummi/Metalllagers zu vermeiden,
welches ansonsten frühzeit wieder defekt wird.

Dazu kann man wie folgt vorgehen:
- 2.1 Das Fahrzeug muss gerade und auf einer ebenen Fläche stehen
- 2.2 Das Fahrzeug darf noch nicht aufgebockt oder angehoben sein
- 2.3 Alle Räder sind noch montiert.
- 2.4 Nun misst man z.B. von der Mitte der Radnabe bis zur Kotflügelkante, und dieses Maß sollte man sich merken.


Achtung:
Auf dem folgenden Bild ist das Rad schon demontiert, man muss das Mass aber nehmen, wenn das Rad noch montiert ist und
das Fahrzeug noch nicht angehoben ist.
Dieses Bild soll nur veranschaulichen, welches Mass man nehmen kann.

querlenker1


3. Nun das Fahrzeug anheben und das Rad demontieren.

querlenker2

4. Die markierte Mutter lösen und den Querlenker nach unten drücken.

querlenker3

5. Die markierte Schraube herausdrehen, an der anderen Seite mit einem Ring- oder Maulschlüssel gegenhalten.

querlenker4


6. Hier ein Bild vom Neuteil:

querlenker5


7. Den neuen Querlenker mit der neuen Mutter (radnabenseitig) wieder festziehen.

querlenker6


8. Getriebeseitig die neue Schraube mit neuer Mutter wieder einsetzen und handfest anziehen.

querlenker7

9. Nun einen Wagenheber unter der Radnabe positionieren und hochpumpen, bis das Einstellmass, welches unter Punkt 2 ausgemessen
wurde, erreicht ist.

Diese damit erreichte Vorspannung verhindert, dass das Lager unter Spannung steht und somit frühzeitig wieder defekt wird.

Falls man ohne dieses "Einstellmass" arbeiten möchte, kann man auch "einfach" die Querlenker festziehen wenn das
Fahrzeug am Boden steht. Wenn man z.B. eine Grube hat funktioniert das auch. Wenn nicht, kommt man in der Regel
nicht an die entsprechenden Schrauben, deshalb die Sache mit dem Wagenheber und dem Mass für die Vorspannung.


10. Dann die getriebeseitige Schraube bzw. Mutter festziehen.

11. Den Rest wieder in ungekehrter Reihenfolge zusammenbauen.


Fertig.

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