Antriebswellenmanschette innen tauschen (Audi A4)

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Antriebswellenmanschette innen tauschen - Anleitung

(Achsmanschette wechseln / Antriebswellenmanschette wechseln
am Beispiel eines Audi A4, BJ.2001, 1.9l TDI PD, MKB: AWX)



Allgemeines:

Vorweg sei gesagt, dass es mehrere verschiedene Antriebswellen gibt,
hier wird der Wechsel einer Antriebswellenmanschette anhand einer
"Antriebswelle mit verstemmtem Tripodeinnengelenk" gezeigt,
wobei es hier auch wieder zwei verschiedene Grössen gibt.
Grundsätzlich ist diese Anleitung aber für alle Antriebswellen mit "verstemmten" Innengelenken anwendbar.

Es gibt auch noch andere Antriebswellen mit "nicht-verstemmtem Tripodeinnengelenk".
Auf diese wird hier nicht näher eingegangen, da hier keine Erfahrungswerte vorliegen.

 

Achtung:
Diese Anleitung soll nur als Anhaltspunkt dienen.
Diverse Arbeitsschritte und Daten können von Fahrzeug zu Fahrzeug variieren.
Jeder, der dieser Anleitung folgt, tut dies auf eigene Gefahr.


Anleitung:

Der Wechsel der Manschette wurde ohne Ausbau der Antriebswelle bewerkstelligt,
ist aber etwas fummelig.
Man könnte die Antriebswelle auch ausbauen, damit lassen sich einige Arbeitsschritte
erleichtern.


1. Fahrzeug aufbocken

2. Mit einem Vielzahn der Grösse 10 die 6 Schrauben des Antriebswelleninnengelenks lösen.

 


 

 

 

3. Um den Antriebsstrang zu blockieren, wurde hier ein Stück Stahl (oft wird auch hierfür ein Schraubendreher verwendet)
in die Bremsscheibe gesteckt, ansonsten würde sich beim Lösen der 6 Antriebswellenschrauben, das Rad bzw.
die Antriebswelle mitdrehen.

Wenn eine zweite Person vorhanden ist, könnte man den Antriebsstrang auch mit Hilfe der Betriebsbremse blockieren.

4. Die Schrauben sind gelöst.

5. Hier sieht man nun den Getriebeflansch (grüner Pfeil) und das Innengelenk (roter Pfeil) mit dem Tripodegelenk.

6. Die alte Befestigungsschelle der Antriebswellenmanschette entfernen (gelber Pfeil).

Achtung:
Das Innengelenk sollte nun markiert werden (Markierung Innengelenkgehäuse zur Antriebswelle),
da es in selber Position wieder eingebaut werden sollte, da sonst später im Fahrbetrieb Geräusche auftreten könnten.

 


 

 

 

7. Das Innengelenk muss nun (in Pfeilrichtung, grüner Pfeil) gerade von der Antriebswelle
heruntergepresst werden.

Hierzu gibt es spezielle Schlagwerkzeuge (im VAG-Fachbetrieb), als Notlösung könnte man das Gelenk auch mit leichten
Hammerschlägen von der Antriebswelle abbekommen.
Wichtig ist, dass beim Herunterschlagen, das Gelenk zur Antriebswelle absolut gerade steht.
Hier ist aber Vorsicht geboten, da hier eventuell das Gelenk verkanten kann und etwas beschädigt werden kann.

8. Dann hat man freien Blick auf den Tripodestern.

9. Den Sicherungsring (roter Pfeil) entfernen

10. Die Antriebswelle und den Tripodestern makieren, um später beim Zusammenbau wieder die selbe Einbauposition
zu erreichen.

Hier (grüner Pfeil) sieht man die Markierung recht schlecht, aber die Position wurde am Gehäuse der Tripodesterns
und an der Antriebswelle mit Hilfe eines wasserfesten Stiftes markiert.

 


 

 

 

11. Den Tripodestern vorsichtig in Pfeilrichtung (gelber Pfeil) von der Antriebswelle herunterschlagen.
Nur am Tripodegehäuse (grüner Pfeil) vorsichtig schlagen und nicht auf die 3 Lager!

12. Den zweiten Sicherungsring herunternehmen (roter Pfeil).

13. Den Tripodestern reinigen / vom alten Schmiermittel befreien.

 


 

 

 

14. Die Antriebswelle von der alten Antriebswellenmanschette und Schmiermittel befreien.

15. Die neue Manschette auf die Antriebswelle stecken und befestigen.

16. Den Sicherungsring auf die Antriebswelle geben, danach den Tripodestern so aufstecken,
dass die vorher selbstgemachten Markierungen nun wieder übereinstimmen (roter Pfeil).

17. Dann den zweiten Sicherungsring montieren, etwas Schmiermittel auf den Tripodestern geben, den Rest in
die Antriebswellenmanschette geben.

 


 

 

 

18. Dann noch das Gehäuse des Innengelenks vom alten Schmiermittel befreien und mit etwas neuem Schmiermittel bestreichen.

19. Das Gehäuse wieder auf den Tripodestern pressen (wieder auf eine gerade Position von Gehäuse und Antriebswelle achten).

 


 

 

 

20. Die Antriebswellenmanschette mit einer Schraubschelle oder Klemmschelle am Gehäuse montieren,
und darauf achten dass die Manschette nicht verdreht oder eingedrückt ist
(es darf kein Unterdruck innerhalb der Manschette herrschen, ansonsten wird diese bald wieder defekt sein).

21. Die 6 Schrauben der Antriebswelle zuerst mit ca. 15 NM anschrauben,
erst danach laut Drehmomentangabe festziehen:
Anziehdrehmoment:

  • bei M8 Schrauben: 40 NM
  • bei M10 Schrauben: 70 NM

Fertig.

 

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