Bremse - Hauptbremszylinder defekt ?

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Defekten Hauptbremszylinder (HBZ) erkennen



Problem/Fehler:

Die Probleme und Fehler die auftreten, sind z.B:

  • man bekommt die Bremsanlage nicht richtig entlüftet, d.h. es verbleibt Luft im Bremssystem
  • auch nach mehrmaligem Entlüften der Bremsanlage hat man
    keinen oder zu wenig Bremsdruck anliegen, und der Pedalweg ist dann ebenfalls länger


Hauptbremszylinder werden nicht nur durch altersbedingten Verschleiß defekt,
sondern auch durch das Entlüften des Bremssystems mit dem Pedal.

Also Vorsicht beim Entlüften mit dem Pedal,
denn hierbei wird dann meist das Pedal bis zum Bodenblech durchgetreten,
was im Normalbetrieb (über Jahre oder Jahrzehnte hinweg) eigentlich nie vorkommt.

Die Zylinderwände im Hauptbremszylinder können nämlich im "nicht normalen" Bereich
Flugrost aufweisen, und wenn die Dichtungen des Bremskolbens dann in diesem Bereich
bewegt werden, können diese Schaden nehmen. Somit wird hierdurch dann der
Hauptbremszylinder undicht / defekt.


Der Hauptbremszylinder als Fehlerquelle:

Ein defekter Hauptbremszylinder kann als Fehlerquelle wie folgt identifiziert werden.
Zuvor sollte aber sichergestellt werden, dass die Bremsanlage dicht ist,
also dass keine Bremsflüssigkeit an Leitungen / Leitungsübergängen und Bremssätteln entweicht.


Den Hauptbremszylinder testen:

Defekte Hauptbremszylinder erkennt man daran, dass der Bremsdruck bei leichter Pedalkraft abfällt,
während unter hoher Pedalkraft der "normale" Bremsdruck aufgebaut wird.

Der Grund hierfür ist bei hoher Pedalkraft der höhere Anpressdruck der beiden Manschetten
(Dichtungen am Druckkolben des Hautbremszylinders) an die Zylinderwand.

D.h. dass der Hauptbremszylinder defekt wenn folgende beiden Punkte auftreten:

  1. wenn man nur leicht auf das Pedal drückt, kein Druck aufgebaut wird
    und man mit dem Pedal dann bis zum Bodenblech kommt
  2. wenn man mit hoher Kraft auf das Pedal drückt und der Druckpunkt am Pedal "normal" ist,
    also der Druckpunkt ganz oben ist (so wie es bei einer funktionierenden Bremse sein sollte)


Voraussetzung für den Test ist natürlich eine intakte und dichte Bremsanlage.


Lösung:

Entweder man serviert den Hauptbremszylinder mit einem neuen Dichtsatz,
oder man tauscht diesen durch ein Neuteil aus.

 

 

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