5. Spur einstellen lassen
Die Spur bezeichnet die Stellung der 2 Vorderräder zueinander,
sie müssen parallel stehen beim Golf 3 (=neutrale Spur).
Die Spur wird am rechten SSK eingestellt über rein- oder rausdrehen
des SSK.
- Falls man die alte Einstellung genau übernommen hat, muss man die Spur nicht
neu einstellen. Falls es nicht gepasst hat oder das Auto in eine Richtung zieht,
muss man Spur (und Sturz) neu einstellen lassen in einer Werkstatt. Kostet ca. 40-60€
- Vorderreifen regelmäßig auf ungewöhnlichen Abrieb untersuchen.
- Lenkrad schief? Da die Spur nur an dem rechten SSK eingestellt wird,
verändert eine Änderung hier auch die Lage des Lenkrades. An sich ist ein
schiefes Lenkrad kein Problem, man kann es abmachen und in jeder Position
wieder raufmachen. Falls das Lenkrad aber vorher gerade war,habt ihr etwas falsch
eingestellt und müsst zur Einstellung in eine Werkstatt.
- Airbaglenkräder sollte man nicht selber abmachen (Batterie abklemmen!)
6. Kontermutter geht nicht ab? Plan B
- Die Kontermutter sitzt meist äußerst schwer, wenn man sie nicht
abbekommt, kann man aber trotzdem noch etwas erreichen.
- Den SSK ausdrücken, siehe oben.
- Den Gummischutz (Manschette) abziehen, er ist mit einem großenund kleinen Metallring befestigt. Diese vorsichtig mit kleinem Schraubenzieher runtermachen. Das Gelenk liegt jetzt frei (Bild).
- Das Gelenk gut saubermachen und dann gut abschmieren. ZuerstÖl WD-40 rauf und das Gelenk hin und her bewegen zurVerteilung. Dann mit Mehrzweckfett gut schmieren. Eventuell
hält ein Graphitöl länger als WD-40.
- Den Gummischutz wieder raufmachen. Falls man die Drahtringenicht wieder rauf bekommt, dann nimmt man 2 dünne Kabelbinder. - Es sollte jetzt nicht mehr knacken, eventuell hält es aber nicht
ewig.
- Falls das Gelenk locker (ausgeschlagen) ist, muss man es umgehend wechseln (lassen).
- Vorteil: die Spur wird hier nicht verstellt.
Erstellt von pdm.80
August 2006