3. Alten SSK auf „knarren“ testen und ausbauen
- Lenkung so einschlagen, dass man gut rankommt an den SSK.
- Testen: Den SSK mit Maulschlüssel/Rohrzange greifen an der Verdickung
und hin und her bewegen. Unter der Gummiabdeckung ist ein Gelenk im SSK
und dieses knarrt.
- Eindeutige Markierung setzen mit Stift/Ritzel an der Spurstange/Kontermutter.
Wichtig für die Spureinstellung!
- Die Mutter 19mm unterhalb des Spurstangenkopfes abmachen (35Nm).
- Den Ausdrücker von unten ansetzen und die Schraube drehen und so den SSK
ausdrücken aus dem Lenkspurhebel. Dabei eine Metallplatte/Schraubenschlüssel
waagerecht zwischen legen (rechtes Bild), sonst rutscht es ab. Angeblich gehen
auch Hammer oder Rohrzange, bei mir ging es definitiv nicht, war viel zu fest.
- Maulschlüssel ansetzen an der Kontermutter 22mm und lose drehen (50Nm),
ist wahrscheinlich äusserst fest. An der Verdickung des SSK gegenhalten mit
einem zweiten Schlüssel. Falls es gar nicht geht, dann siehe Abschnitt 5.
- Den SSK von der Spurstange abdrehen und dabei auch die Zahl der
Umdrehungen merken. An der Spurstange gegenhalten bei Drehen.
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4. Neuen SSK einbauen
- Alles in ungekehrter Reihenfolge machen...
- Den neuen SSK mit derselben Umdrehungszahl raufdrehen.
- Kontermutter mit 50Nm wieder festziehen. Die Markierung muss jetzt
logischerweise stimmen.
- Neuen SSK reindrücken in den Lenkspurhebel von Hand (etwas grackeln)
und neue selbstsichernde Mutter unten am SSK festschrauben, möglichst
genaues Drehmoment 35Nm.Die Muttern sind selbstsichernd durch einen Plastering, der das Lösen durch
Vibrationen verhindert. Eventuell etwas Schraubenkleber auf das Gewinde machen,
demontierbaren verwenden, z.B. von Loctite oder LM. Kostet 5-10€
- Die Gummimanschette (Faltenbalg) am Ende der Spurstange nicht verdrehen. Ansonsten Spange
lösen und wieder gerade drehen.
- Räder wieder festmachen, 110Nm bei 4-Loch und 120Nm bei 5-Loch