6. Das Gehäuse inklusive Kühlmittelregler und Dichtring herausnehmen
7. Den Kühlmittelregler eine Viertel Umdrehung (90 Grad) gegen den Uhrzeigersinn drehen
und aus dem Gehäuse nehmen.
8. Den Dichtring entnehmen.
9. Die Dichtflächen sollten nun gereinigt werden, damit nach dem Einbau wieder alles dicht ist.
10. Den neuen Kühlmittelregler und den neuen Dichtring in das Gehäuse einsetzen und
90 Grad im Uhrzeigersinn drehen. Dann sollte der Kühlmittelregler wieder fest im Gehäuse sitzen.
11. Der restliche Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.
Achtung:
Den Dichtring unbedingt ersetzen, sollte aber bei einem Kauf eines Kühlmittelreglers dabei sein.
Anziehdrehmoment:
Kühlmittelreglergehäuse an Motorblock: 15nm
12. Kühlmittel und Wasser im richtigen Mischungsverhältnis in den Ausgleichsbehälter einfüllen,
den Verschluss aber offen lassen und das Fahrzeug starten.
13. Nun sollte man immer ein Auge auf den Füllstand im Ausgleichsbehälter haben,
und eventuell Kühlflüssigkeit nachfüllen.
Ebenso sollte man nachsehen ob irgendwo Kühlflüssigkeit austritt.
14. Den Motor solange laufen lassen, bis das Fahrzeug 90 Grad Wassertemperatur anzeigt,
dann kann der Verschluss des Ausgleichsbehälters zugeschraubt werden,
der Kühlkreislauf ist nun entlüftet.