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Thermostat / Kühlmittelregler tauschen beim 1.9L TDI PD Motor
Auswirkungen eines defekten Kühlmittelreglers:
- Kühlwassertemperatur erreicht nicht mehr die 90°
- Kühlwassertemperatur von 90° wird eventuell nur noch nach längerer Fahrt erreicht
- Betriebstemperatur des Motors wird bei niedrigen Aussentemperaturen nicht mehr erreicht
(eventuell erreicht man nur noch 50°, 60°, 70° oder 80°, je nachdem in welcher Position
der Kühlmittelregler stecken geblieben ist) - die Heizleistung kann dadurch geringer sein
- höherer Kraftstoffverbrauch
- der untere Schlauch am Kühler wird nicht mehr warm
Einiges davon kann aber auch am Temperaturgeber für das Kombiinstrument liegen,
entweder einfach
- den Temperaturgeber auf Verdacht austauschen oder
- mit VCDS oder VAGCom den entsprechenden Messwertblock auslesen
um den Temperaturgeber ausschliessen zu können.
Anleitung zum Wechsel des Kühlmittelreglers:
Folgende Anleitung soll zeigen, wie man das Thermostat (Kühlmittelregler) auswechselt.
Dieser Wechsel wurde an einem Audi A4 B6 mit 1.9L TDI PD Motor (MKB: AWX, Pumpe Düse) durchgeführt,
ist aber bei vielen VW / Audi / Seat / Skoda Modellen gleich oder ähnlich.
1. Die Abdeckkappen der Motorabdeckung heraushebeln, die Muttern lösen und herausnehmen.
2. Nun kann die Motorabdeckung abgenommen werden,
eventuell vorher noch den Ölmessstab herausziehen.
3. Kühlmittel ablassen.
Info:
Der Kühlmittelregler ist hier dahinter, am Motorblock, positioniert: