Anleitung zum Drosselklappenpotentiometertausch
Die folgende Anleitung wurde von
das Fahrzeug welches hier repariert wurde war ein Peugeot 205 xs,
BJ.92 mit 1.4L Hubraum und 75PS.
Die Einspritzanlage dieses Peugeots ist aber aehnlich aufgebaut wie bei manchen VW,
hier wird ebenfalls die Bosch Mono Jetronic (A2.2) verwendet, aehnlich der,
die im Golf 2 90PS (MKB: RP) verbaut ist.
Hier nun die Anleitung:
Schritt-fuer-Schritt zum neuen Drosselklappen-Potentiometer
Generell gilt: Arbeiten am Motor von Fahrzeugen sollte nur durchfuehren, wer ueber ein
Minimum an Fachwissen verfuegt. Die Batterie des Fahrzeugs ist fuer alle diese Arbeiten
abzuklemmen. Ich uebernehme keine Verantwortung und keine Haftung fuer Schaeden an
Fahrzeugen oder Personen, die durch Benutzung dieser Anleitung entstanden sind.
Wichtig: Diese Anleitung zuerst komplett lesen und sicherstellen, das alle benoetigten
Werkzeuge vorhanden sind und die Anweisungen verstanden worden sind.
Zuerst:
Tip1:
Mach zuerst alle Steckverbindungen sauber vom Gammel (ich meine ALLE im Motorraum,
auch Steuergeraet und welche, die scheinbar nix damit zu tun habe).
Tip2:
Schau dir alle Unterdruckschlaeuche an. Hast Du auch nur den leisesten Zweifel an
einem Schlauch, tausch ihn aus!!! Ist zwar meist nicht der Grund fuer die Probleme,
ist aber billiger als ein Drosselklappen-Poti.
Nachdem das keine Besserung der Probleme (Ruckeln, Ausgehen an der Ampel,
Motorkontrolleuchte brennt) gebracht hat, ist es Zeit einen Blick auf das
Drosselklappen-Potentiometer zu werfen.
Das Drosselklappen-Poti sitzt am "Vergaser" in Fahrtrichtung links, also, wenn man
davor steht rechts. Ab sofort gelten alle Angeben wie links und rechts fuer den Fall,
das man zur offenen Motorhaube in den Motorraum hineinschaut.
Die Bosch Mono-Point Einspritzung (Bosch Mono Jetronic A2.2; Saugrohr-Einspritzung)
nenne ich hier zur Vereinfachung mal Vergaser.
Erster Arbeitsgang: Sichtpruefung des Poti
1. Entferne die Verbindung vom Luftfilter zum Vergaser (Luftbruecke). Dabei sollten d
er Ventildeckel-Entlueftungsschlauch und der Schlauch zum Ansaugkruemmer
(endet unterhalb des Vergasers) an der Luftbruecke vorsichtig abgezogen werden.
Achtung: Der Schlauch zum Ansaugkruemmer bricht dabei gerne ganz unten am
Kruemmer und muss dann ersetzt werden
(hier im Bild schon geschehen, es ist der rote Schlauch)
2. Abziehen des Steckers vom Potentiometer.
3. Markieren der Stellung des Poti mit einem Edding, Reissnadel oder aehnliches.
Das Potentiometer laesst sich zum Einstellen in den Langloechern der
Befestigungsschrauben verdrehen, deshalb sollte die Stellung des Potis
markiert werden. Falls das Poti in Ordnung ist und wieder montiert werden
muss erleichtert diese Markierung die grobe Voreinstellung
4. Loesen der 4 Befestigungsschrauben des Poti. Dazu wird ein Torx-Schluessel
benoetigt (gibt's als Satz im Baumarkt, bitte keinen Inbus benutzen, damit
verwuergt man die Schrauben). Die Schrauben haben evtl. noch schwarze
Plastikkappen drauf, die beim Abziehen zerbrechen. Ist nicht schlimm,
daran sieht man nur, das vorher noch nie einer an dem Drosselklappen-Poti
dran war. Diese Kappen muessen nicht wieder montiert werden.
5. Das Poti sollte sich jetzt einfach abziehen lassen.
Sichtpruefung:
Bauteil |
zu beachten |
Potentiometer-Deckel |
- sollte trocken und sauber sein. Fett darf nur in der Lagerbuchse von der Drosselklappenwelle sein. |
Schleifer |
- sollte sauber sein, d.h. kein Abrieb an den Kontakten |
Poti-Innenraum |
- Der Innenraum sollte fettfrei, sauber und trocken sein. Kein Abrieb, Kruemel, sonstiges. |
Sollte der Poti-Deckel beschaedigt sein, muss ein neuer her. Eine Reparaturmoeglichkeit
fuer durchgescheuerte Kohlebahnen ist mir nicht bekannt. Ersatz gibt's mit etwas Glueck
bei EBay, beim Schrottplatz oder vielleicht mit Beziehungen zu Bosch.
Auch wenn das Poti nicht defekt ist gehts weiter mit dem Abschnitt "Einstellen des Poti".
Ist der Schleiferfinger beschaedigt, kann man versuchen die Kontakte vorsichtig wieder
zurecht zu biegen. Ist dies nicht mehr moeglich kann man den Schleifer von der
Drosselklappen-Welle abziehen. Der Schleifer ist nur mit einer leichten Press-Passung
auf die Welle aufgepresst. Also die Position des Schleifers markieren und mit einer
gekroepften Flachzange (Radiozange) hinter den Schleifer packen und gegen das
Drosselklappen-Gehaeuse abstuetzend den Finger raushebeln. Auf diese Weise kann
man sich auch am Schrottplatz einen anderen Finger beschaffen, ohne gleich eine
ganze Drosselklappe kaufen zu muessen. Der Finger wird der Markierung entsprechend
wieder aufgepresst, bis er mit dem Absatz der Drosselklappen-Welle buendig sitzt.
Weiter gehts auf Seite 2...
Zweiter Arbeitsgang: Einstellen des Poti
Da ein Nachdruck oder Vervielfaeltigung (auch nur auszugsweise) der Einstellanleitung,
die mir ein Bekannter von Peugeot organisiert hat, leider untersagt ist, muss ich mich
darauf beschraenken, die noetigen Arbeitsschritte in eigenen Worten und mit Bildern aus
meinem Motorraum illustriert wiederzugeben. Wenn auch dagegen etwas einzuwenden
ist, moege man mir mailen.
Die Anleitung ist zum Einstellen des Drosselklappen-Potis und zum Einstellen des
Leerlauf-Regulierungs-Stellmotors (LL-Stellmotor) gleichermassen. Da am LL-Stellmotor
normalerweise nichts veraendert wird, wenn das Drosselklappen-Poti getauscht wird,
braucht das nicht eingestellt werden und die Arbeitsgaenge beschraenken sich auf die
Einstellarbeiten am Poti.
1. LL-Stellmotor ganz ausfahren (sitzt auf der linken Seite des Vergasers). Dazu wird
am Anschluss des LL-Stellmotors eine Spannung von 12V angelegt (s.a. Bild). Die
Spannung kann von der Fahrzeugbatterie mit 2 Kabeln zu dem Steckverbinder gefuehrt
werden. Zum Ausfahren des Stellmotors muss der oberste Kontakt mit dem Minus-Pol
verbunden werden, der Kontakt direkt darunter mit dem Plus-Pol verbunden werden.
Die original Peugeot Anleitung laesst sich nicht darueber aus, ob man die Spannung
staendig anliegen lassen muss, da sich der LL-Stellmotor aber nicht sichtbar bewegt,
wenn man die Spannung abnimmt, gehe ich davon aus, das es besser ist, die Kabel
nach dem Verfahren des Motors wieder abzuziehen.
2. Mit einem Ohm-Meter den Widerstand zwischen den unteren beiden Kontakten
messen. Der Widerstand sollte unter 1 Ohm liegen. Was man tun muss, wenn
dieser Widerstand nicht stimmt steht nicht in der Anleitung, ich schaetze, dann
muss der LL-Stellmotor getauscht werden.
3. Batterie anklemmen und Zuendung einschalten. Vorher darauf achten, dass nur
die Steckverbinder von dem LL-Stellmotor und dem Drosselklappen-Poti abgezogen
sind, der Rest ist gesteckt.
4. Bei abgezogenem Stecker des Drosselklappen-Potis die Versorgungsspannung (Uv)
des Potis messen und notieren (s.a. Bild). Achtung, im Bild ist die Belegung am
Beispiel des Potentiometer-Deckels dargestellt, gemessen wird am abgezogenen Stecker!!!
5. Den Stecker des Potentiometers aufstecken, die Gummimanschette des Steckers
zurueckschieben und U1 in aufgestecktem Zustand messen. Dazu muss eventuell das
Luftfiltergehaeuse losgeschraubt werden.
6. Die gemessene Spannung (U1) mit dem jeweiligen Sollwert fuer die Versorgungsspannung (Uv)
aus folgendem Diagramm vergleichen. Stimmt der Wert fuer U1 nicht, muss der Poti-Deckel
losgeschraubt werden und verdreht werden, bis die Spannung stimmt. Die Verdreh-Richtung
ist im obigen Bild zu entnehmen. Wichtig: Die Spannung nach Festziehen der Poti-Deckelschrauben
nochmals kontrollieren. Die Gummimanschette kann nach erfolgter Einstellung wieder ueber den
Stecker gestuelpt werden.
Die Spannung U1 muss also im Toleranz-Bereich zwischen der gruenen und der roten Linie im
Diagramm gehalten werden, dabei ist die untere Grenze des Toleranz-Bereichs anzustreben
(nahe oberhalb der gruenen Linie).
Soll hier nicht das Drosselklappen-Poti eingestellt werden sondern der LL-Stellmotor, d.h. die
Drosselklappe wurde nicht demontiert und steht in korrekter Stellung, dann muss die
Spannung U1 mit Hilfe der Verstellschraube in nachstehendem Bild justiert werden.
7. LL-Stellmotor ganz einfahren. Dazu wird am Anschluss des LL-Stellmotors wie beim Ausfahren
eine Spannung von 12V angelegt, allerdings anders herum gepolt. Die Spannung kann von der
Fahrzeugbatterie mit 2 Kabeln zu dem Steckverbinder gefuehrt werden. Zum Einfahren des
Stellmotors muss der oberste Kontakt mit dem Plus-Pol verbunden werden, der Kontakt direkt
darunter mit dem Minus-Pol verbunden werden. Die original Peugeot Anleitung laesst sich nicht
darueber aus, ob man die Spannung staendig anliegen lassen muss, da sich der LL-Stellmotor
aber nicht sichtbar bewegt, wenn man die Spannung abnimmt, gehe ich davon aus, das es besser
ist, die Kabel nach dem Verfahren des Motors wieder abzuziehen.
8. Auch hier wieder mit einem Ohm-Meter den Widerstand zwischen den unteren beiden Kontakten
messen. Der Widerstand sollte unendlich gross sein (nicht leitend). Wenn der Widerstand kleiner ist,
durch leichte Korrekturen an der Verstellschraube (s.a. folgendes Bild) korrigieren.
Wichtig, die Einstellung nochmals kontrollieren.
Nun viel Spass mit dem neuen Poti.
Bei Fragen, Anregungen und Danksagungen ;-) bitte Mail schicken.
Diese Anleitung darf unveraendert ausgedruckt und runtergeladen werden, jedoch nur frei weitergegeben
und kopiert werden. Einer Weitergabe gegen Bezahlung stimme ich nicht zu. Alle Fotos, Diagramme
und Skizzen habe ich selbst angefertigt. Vor einer Veroeffentlichung (auch im Internet) moechte ich gefragt
werden.
Viel Glueck