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Golf 1 -
Anleitung zum Umbau von
4-Gang-Schaltung auf 5-Gang-Schaltung
1. Allgemeines
Diese Anleitung soll den Umbau eines Golf 1 von 4-Gang Getriebe auf 5-Gang Getriebe
beschreiben. Es wird von einer Basis von 70PS (Motorkennbuchstabe: JB) ausgegangen,
d.h. es ist im Moment ein 4-Gang Getriebe der Bauart 020 eingebaut.
Es reicht nicht, nur das 5-Gang-Getriebe (inklusive dem dazugehörigen Getriebehalter)
einzubauen, es müssen auch kleine Änderungen am Schaltgestänge vorgenommen werden,
um alle Gänge schalten zu können.
Hier sieht man die kompletten Teile eines 5 Gang Schaltgestänges für den Golf 1:
2. Was braucht man alles?
- 5-Gang Getriebe der Bauart 020
- 5-Gang Getriebehalter (fahrerseitiger Halter)
- 5-Gang-Schaltbox (nicht zwingend nötig)
- Wählhebel
- Wählstange quer
- Wählstange vorne
- eventuell Antriebswellen bzw. die getriebeseitigen Antriebswellengelenke
mit 100mm Durchmesser
3. Woher bekomme ich die Teile?
- 5-Gang Getriebe der Bauart 020
Das 5-Gang Getriebe der Bauart 020 sollte man sich privat gebraucht kaufen
(ist bei VW nicht zu bezahlen). Aufpassen sollte man dabei nur, von wem man das
Getriebe kauft. Denn so ein Getriebe ist im ausgebauten Zustand nur schwer auf
seine einwandfreie Funktion zu prüfen. Man kann nur prüfen ob der
Getriebe-Gangwahl-Hebel sich bewegen lässt und ob das Differential wohl keine
Geräusche macht wenn man an einer der beiden Antriebswellenflansche dreht.
Ansonst kann man nicht testen ob die Synchronringe in Ordnung sind und das
Getriebe nach dem Einbau keine Geräusche macht.
Welche Getriebe Bauart 020 sind und welche Getriebekennbuchstaben das sind
kann man hier nachlesen: Link zu www.Dobbel-Wobber.de
- 5-Gang Getriebehalter (fahrerseitiger Halter)
Den 5-Gang Getriebehalter besorgt man sich beim Schrotthändler oder über ein
Auktionshaus, sollte man für ca. 20€ bekommen.
- 5-Gang-Schaltbox
Ebenfalls beim Schrotthändler oder übers Auktionshaus besorgen, sollte nicht
mehr als 10-15€ kosten.
Eigentlich ist nur das sogenannte „Deckblech“ unterschiedlich zur 4-Gang-Schaltbox.
Das ist ein Blech welches unterhalb der Schaltbox montiert wird. Wenn man eine
komplette 5-Gang-Schaltbox gebraucht kauft, ist es billiger als das Deckblech einzeln
bei Volkswagen zu kaufen.
Wer dies jedoch machen möchte, hier die Teilenummer.
Teilenummer: 171 711 261 C
Preis: ca. 30€
- Wählhebel
Diesen Wählhebel kann man bei Volkswagen kaufen oder gebraucht besorgen.
Teilenummer: 171 711 177 C
Preis: ca. 25€
- Wählstange quer
Diese bei Volkswagen kaufen.
Teilenummer: 171 711 593 E
Preis: ca. 15€
- Wählstange vorne
Diese bei Volkswagen kaufen.
Teilenummer: 171 711 574 B
Preis: ca. 10€
4. Auf was sollte man achten?
Beim Getriebekauf sollte man unbedingt drauf achten, dass man ein Getriebe mit
den passenden Antriebswellen-Flanschen besorgt. Dafür sollte man schon vor dem
Kauf den Durchmesser der Antriebswellenflansche ausmessen. Es gibt bei den
Getrieben mit der Bauart 020 Antriebswellenflansche mit 90mm und welche mit
100mm Durchmesser. Beim Golf 1 mit „JB“-Motor sollten eigentlich noch Flansche
mit 90mm Durchmesser verbaut sein.
Beim Getriebeumbau muss ein Umlenkhebel vom 4-Gang Getriebe geschraubt und
auf das 5-Gang Getriebe übernommen werden (siehe roter Kreis im folgenden Bild).
Hier der Hebel nochmal:
5. Der Umbau:
1. Beide Antriebswellen getriebeseitig losschrauben
2. Kupplungsseil aushängen
3. Stecker vom Rückwärtsgangschalter abstecken (falls vorhanden)
4. Tachowelle herausschrauben
5. Die alten Wählstangen aushängen
6. Mit einem Wagenheber oder ähnlichem das Getriebe abstützen
7. Dann die zwei langen Schrauben vom Starter lösen
8. Die Schrauben, mit der das Getriebe an den Motorblock geschraubt ist, lösen
9. An der Unterseite die 10ner Schrauben des Abdeckblechs lösen
10. Den Getriebehalter losschrauben, am besten von der Karosserie und vom
Getriebe lösen, sodass man diesen gleich komplett abnehmen kann
11. Nun das Getriebe zur Fahrerseite hin, vom Motorblock weg, abziehen
12. Den 90Grad Umlenkhebel vom 4-Gang Getriebe auf das 5-Gang Getriebe
übernehmen
13. Das 5-Gang Getriebe wieder an den Motorblock stecken
14. Den 5-Gang Getriebehalter an Karosserie und ans Getriebe schrauben
15. Alle Schrauben, den Starter, die Tachowelle und den Rückwärtsgangschalter
wieder festschrauben.
16. Den alten Wählheben abschrauben und durch den neuen ersetzen.
17. Die neuen Wählstangen einclipsen.
18. Dann den Wählhebel so einstellen, dass sich alle Gänge einlegen lassen
(ist eine Milimeterarbeit und kann schon mal eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen).