Zentralverriegelung funktioniert nicht richtig - Microswitch defekt?

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Zentralverriegelung/Türschloss funktioniert nicht richtig -
Microswitch defekt oder kalte/gebrochene Lötstelle -
Anleitung zur Reparatur



Allgemeines:

Bei vielen Fahrzeugen der VAG Gruppe gibt es Probleme mit der Zentralverriegelung. Dies gilt speziell für
Fahrzeuge ab ca. BJ. 1998.
Ältere Fahrzeuge hatten noch mechanische Türverriegelungen, neuere Fahrzeuge haben nur noch ein Modul,
in der die Elektronik untergebracht ist, welche die verschiedenen Status der Verrieglung über Mikroschalter
einliest. Diese werden dann an das Komfortsteuergerät und/oder an die Alarmanlage (DWA) weitergegeben.


Problem/Fehler:

Die Probleme/Fehler die auftreten, sind z.B:
- die Tür lässt sich nicht abschliessen
- es wird nicht erkannt, dass die Tür geöffnet ist
- wenn die Tür geöffnet ist, versperrt sie sich wieder von selbst
- usw…


Anleitung:

In folgender Anleitung soll nun gezeigt werden, wie die Elektronik dieses Moduls aussieht,
und wie man Fehler beseitigen kann.

Dies wurde an einem US-Jetta/Golf BJ.5.99 durchgeführt.


Author der englischen Originalversion dieser Anleitung ist: VgRt6 von VWvortex.com
An dieser Stelle nochmals vielen Dank für die Genehmigung!
Übersetzung und geringe Modifikationen von: Golf1G60.at


Los geht’s.


1. Am folgenden Bild sieht man einen Teil vom Türschloss.






2. Um an die Elektronik zu kommen, muss die Türverkleidung usw. abgebaut werden, auch die beiden
Vielzahnschrauben vom Bild darüber müssen gelöst werden, danach am besten die gesamte Trägerplatte
rausnehmen.
Das Türschloss-Modul ist hier mit einem roten Pfeil gekennzeichnet.



3. Die nächsten beiden Bilder zeigen die Vorder- und die Rückseite dieses Moduls. Der rote Pfeil markiert
den Seilzug des Innentürgriffs, der blaue Pfeil zeigt auf die Seite des Moduls, welche am hinteren Ende der
Tür ist, der grüne Pfeil zeigt auf die Mechanik für den äußeren Türgriff.





4. Folgendes Bild zeigt das Modul, nachdem es zerlegt wurde. Einerseits sieht man hier das „Elektronik-Teil“
(blauer Pfeil) und den „Mechanik-Teil“ (roter Pfeil).






5. Wenn man den „Elektronik-Teil“ nun auseinandernimmt, sieht man ganz schnell, dass hier
insgesamt 4 Microswitches (Mikroschalter) verwendet werden um den Zustand der Tür
zu überwachen. 2 Microswitches (roter und blauer Pfeil) sind dafür zuständig, um zu überwachen
ob ein Schlüssel im Schoss gedreht wird, einerseits zum auf- und abschliessen des Fahrzeuges,
andererseits zum Öffnen/Schliessen der Fenster oder des Schiebedachs.
Der dritte Microswitch (gelber Pfeil) überwacht, ob die Tür abgeschlossen oder nicht abgeschlossen ist.



Der vierte Microswitch ist im „Mechanik-Teil“ (roter Pfeil) untergebracht und über die rote und blaue Leitung mit
dem „Elektronik-Teil“ verbunden. Dieser Microswitch überwacht, ob die Tür offen oder geschlossen ist.




Problem:

Es wurde oft spekuliert, dass Verhalten wie,

- die Tür lässt sich nicht abschliessen, wenn man diese Abschliessen möchte
- es wird nicht erkannt, dass die Tür geöffnet ist
- wenn die Tür geöffnet ist, versperrt sie sich wieder von selbst
- usw…“

oft an defekten Microswitches liegt. Die ist nur selten die Ursache für derartige Probleme. Es liegt oft
nur an schlechten Lötverbindungen (Stichwort: kalte Lötstellen) auf der Platine.




7. Hier nochmals dasselbe Bild. Hier erkennt man nun gut, dass die Lötstellen gebrochen bzw. nicht
mehr gut aussehen, und dadurch schlechten oder keinen Kontakt mehr haben.
Der Grund dafür kann z.B. folgendes sein: schlechte Lötqualität, nicht genug Lötzinn, zuviel mechanische
Bewegung der Teile, Erschütterungen usw.




Lösung:

Mit einer Lötstation oder einem Lötkolben die gesamten Pins nachlöten. D.h. das alte Lötzinn mit dem
Lötkolben erhitzen, und mit einer Absaugpumpe (oder einer Absauglitze) entfernen.
Dann die Pins wieder neu verlöten.

 



 

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