BMW - E39 - Bremse hinten und Handbremsseile instandsetzen - Teil 1 - Anleitung

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BMW - E39 - Bremse hinten und Handbremsseile instandsetzen - Teil 1 - Anleitung
(am Beispiel eines BMW E39 520d, BJ.06/2000, manuelles Schaltgetriebe)

 

Folgende Anleitung soll eine Möglichkeit zeigen, wie die Betriebsbremse und Feststellbremse hinten instand gesetzt werden kann. Und das Ganze mit der Optimierung, dass anstatt der serienmäßigen Feststellbremse, die vom M-Modell verwendet wird.

Im Teil 1 der Anleitung beschäftigen wir uns mit dem Ausbau der zu tauschenden Komponenten der Bremsanlage.
Teil 2 zeigt den Tausch und den Einbau neuer Komponenten, inklusive M5-Teilen und das Einstellen der Feststellbremse.

Probleme:
Schlechte oder ungleichmäßige Bremsleistung durch, z.B. :

  • Korrosion an Teilen der Bremsanlage
  • Verschmutzung oder Verglasung der Bremsbacken oder Bremsbeläge
  • steckendes oder schwergängiges Spreizschloss
  • steckende oder schwergängige Bremssattelführungen
  • verschlissene Seilzüge der Feststellbremse

In meinem Fall war es nach dem "Freibremsen" und auch nach dem Zerlegen und Reinigen der Feststell- und Betriebsbremse nicht möglich, die geforderten Werte und Toleranzen der Feststellbremse einzuhalten. Darum wurde alles neu gemacht.

 

Anleitung - Ausbau:

  1. Das Fahrzeug anheben und gegen wegrollen sichern. Das Rad demontieren:


  2. Den Bremssattel demontieren, dazu erst einmal die Haltefeder entfernen:
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  3. An der Rückseite des Bremssattels die beiden Abdeckkappen entfernen und die beiden Inbusschrauben herausdrehen:
    IMG 20180427 083706






  4. Den Bremssattel abnehmen.

    Achtung:
    Den Bremssattel auf keinen Fall an der Bremsleitung hängen lassen, sondern z.b. mit einem Stück Draht an der Fahrwerksfeder befestigen.

    Dann den Bremssattelhalter entfernen, dazu die beiden Schrauben (SW16) entfernen.
    IMG 20180427 085444

  5. Die Bremsscheibe so drehen, dass ein Schraubenloch nach unten zeigt.
    Wenn man in dieses Schraubenloch blickt, sieht man das Verstellrad der Einstellschraube der Feststellbremse (eventuell die Bremsscheibe ein wenig nach links oder rechts bewegen, bis man das Verstellrad sehen kann).


  6. Das Verstellrad der Einstellschraube nun mit einem Schraubendreher nach oben oder unten bewegen um die Bremsbacken an die Bremsscheibe anzulegen oder die Backen zu lösen.

    Damit wir die Bremsscheibe später leichter abnehmen können, wollen wir die Bremsbacken lösen bzw. wollen wir die Bremsbacken nach innen wandern lassen.

    Fahrerseitig geschieht dies durch nach unten drehen des Verstellrades.
    Beifahrerseitig muss das Verstellrad nach oben gedreht werden.








  7. Dann die Inbusschraube der Bremsscheibe entfernen:



  8. Jetzt kann die Bremsscheibe abgenommen und beiseite gelegt werden:



  9. Nun kann man einen Blick auf die Komponenten der Feststellbremse werfen.

    Hier kann man die Rückzugfedern...
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    ...und die Federn mit Haltebolzen der Bremsbacken sehen:
    IMG 20180427 090626 2

    Am folgenden Bild sieht man das Spreizschloss (Bild unten).
    Dieses ist direkt mit dem Seilzug der Feststellbremse (mit dem Handbremshebel im Innenraum) verbunden und drückt bei Betätigung die Bremsbacken auseinander und damit die Bremsbacken an die Bremsscheibe:
    IMG 20180427 090647

    Am folgenden Bild sieht man die Einstellschraube und das Verstellrad (Bild unten).
    Diese Einstellschraube bzw. das Verstellrad wird verwendet, um eine Grundeinstellung der Feststellbremse zu ermöglichen,
    ebenso wie zum "Nachstellen" der Feststellbremse.

    Damit werden die Bremsbacken weiter auseinander- oder zusammengestellt.
    IMG 20180427 090728






  10. Nun die Haltebolzen lösen (drehen), die Rückzugfedern aushängen und die Bremsbacken abnehmen:



  11. Wenn nun auch die Seilzüge der Feststellbremse getauscht werden sollen, sind folgende Schritte nötig.

    Zuerst jeweils die beiden Muttern am Seilzug-Ende im Innenraum am Handbremshebel lösen.


    Nachfolgend erst einmal Bilder vom Verlauf eines der beiden Seilzüge.

    Wie man erkennen kann verschwinden die Seilzüge unter den Hitzeschutzblechen im Mitteltunnel.
    Laut Reparaturleitfaden würde man für den Tausch der Seilzüge die Auspuffanlage und die Kardanwelle abbauen müssen,
    hier in dieser Anleitung versuche ich zu zeigen, dass dies auch ohne Abbau dieser Teile funktioniert.
    Es ist nur etwas schwieriger und "Fummelarbeit", aber es funktioniert und war letztlich doch schneller.

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  12. Hier sieht man das Ende des Seilzuges das in das Spreizschloss eingehängt wird:
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  13. Wie auf vorigen Bildern ersichtlich ist der Seilzug von hinten durchgesteckt, und zwar mit Passung. D.h. die Hülse am Seilzug hat die Grösse der Bohrung. Nach gewisser Zeit jedoch ist der Seilzug in der dafür vorgesehenen Bohrung festgerostet.

    Die festgerosteten Seilzüge wurden in diesem Fall mithilfe eines schmalen Meißels (bzw. einem Schlitzschraubendreher) nach hinten heraus geschlagen. Natürlich war auch jede Menge Rostlöser usw. im Einsatz.

    Die neuen Seilzüge hatten, in meinem Fall zumindest, Hülsen mit kleinerem Durchmesser. D.h. damit ist etwas "Luft" zwischen Hülse und Bohrung und das Festrosten wird dadurch verhindert.

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    Schön langsam ließen sich die Seilzüge heraus treiben.
    Auf den folgenden Bildern sieht man die Hülse am Seilzug:
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  14. Nachdem die Seilzüge gelöst wurden können diese aus den beiden Haken der Hinterachse ausgehängt werden.

  15. Nun müssen beide Hitzebleche am Mitteltunnel gelöst werden, da diese Seilzüge ja unter diesen Blechen entlang laufen.

    Dazu zuerst am vorderen Hitzeschutzblech insgesamt 3 Schrauben (SW8) entfernen,
    danach die beiden Muttern und die 4 Schrauben der Halterung/Lagerung der Abgasanlage entfernen.

    Somit lässt sich das vordere Hitzeschutzblech ausreichend bewegen. Schiebe dieses dann ein Stück Richtung Fahrzeugfront, um an die vorderen zwei Befestigungsmuttern (SW10) des hinteren Hitzeschutzblechs zu kommen.
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  16. Beim hinteren Hitzeschutzblech sind nun insgesamt 4 Befestigungsmuttern (SW10) zu lösen, dann lässt sich dieses ebenso ein wenig bewegen.
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  17. Nun kann man teilweise erkennen, ertasten und erahnen, wie die Seilzüge darunter verlaufen.

    Die Seilzüge gehen hier unter das Hitzeschutzblech...
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    ...sind darunter in diesem Kunststoffhalter befestigt...
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    ...und münden dann in diese beiden Röhrchen (die man nicht vollständig sehen, aber erahnen und ertasten kann).
    Diese Röhrchen führen den Seilzug dann zum Handbremshebel in den Innenraum.
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  18. Nachdem das Seil aus dem Kunststoffhalter (und den beiden Haken der Hinterachse) ausgehakt wurde, kann man den Seilzug einfach herausziehen.

  19. Den Einbau der neuen Komponenten findet man im Teil 2 der Anleitung:
    BMW - E39 - Bremse hinten und Handbremsseile instandsetzen - Teil 2
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