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Radlager beim Anhänger tauschen
(am Beispiel eines Anhängers der Marke: Geschützte Werkstätte Wiener Neustadt GmbH, Typ: XX210U)
Folgende Anleitung soll zeigen, wie man die Radlager eines Anhängers tauschen kann.
Problem / Fehlerbild:
Fehlerbilder defekter Radlager:
- Zu viel Spiel des Radlagers (im angehobenen Zustand fühlt es sich an, als ob die Felge nicht komplett festgeschraubt ist).
- Geräusche (Brummen, Klicken, Schleifen, usw.)
Problemlösung:
Es hilft nur der Austausch der Radlager.
Benötigtes Werkzeug:
Spezialwerkzeug wird dazu keines benötigt, jedoch sollte man schon einmal ein Kugellager/Walzenlager aus- und eingepresst haben,
die Radlager sind nämlich in die Radnaben eingepresst.
Eine Presse bzw. Kupferdorne zum Aus- und Einpressen sind erforderlich.
Anleitung:
Vorbereitung: Radnabe hinten demontieren:
- Den Anhänger gegen wegrollen sichern und mit einem Wagenheber hochheben.
- Die Räder demontieren.
- Die Fettkappe entfernen, dazu am besten eine grosse Wasserrohrzange verwenden. Dabei aber darauf achten,
die Fettkappe nicht zu verbiegen oder zerbeulen, da diese ansonsten durch ein Neuteil ersetzt werden muss.
-
Zuerst den Splint geradebiegen, dazu eine Kombizange oder ähnliches Werkzeug verwenden.
- Dann den Splint herausziehen, die Sechskantmutter losschrauben und entfernen.
- Nun kann die Radnabe inklusive des inneren und äusseren Radlagers und der Druckscheibe abgezogen/abgenommen werden.
Oben im Bild nochmal die Teile im Detail:
Von links nach rechts: Fettkappe, Splint, Sechskantmutter, äusseres Radlager (mit Druckscheibe) und inneres Radlager.
- Nun hat man freie Sicht auf den Achszapfen, diesen kann man auch gleich vom alten Fett befreien.
Radlager aus der Radnabe auspressen:
- Zum Auspressen der Lager einen Abzieher, einen Kupferdorn oder spezielles Auspresswerkzeug benutzen.
- Hierzu einfach die Aussenlaufringe der Radlager von beiden Seiten auspressen.
Radlager: Aufbau: Inneres und äusseres Radlager:
Grundsätzlich gibt es ein inneres und äusseres Radlager.
Bei beiden Radlagern ist der Aussenlaufring einmal von vorne und einmal von hinten in die Radnabe gepresst.
So sehen die Radlager aus, links das äussere, rechts das innere Radlager,
darunter sieht man den jeweiligen Aussenlaufring dazu:
Radlager in die Radnabe einpressen:
- Die Radnabe so hinlegen, dass der Aussenlaufring des äusseren Radlagers eingepresst werden kann.
Am folgenden Bild ist der Punkt markiert, bis zu welchem der Aussenlaufring des äusseren Lagers eingepresst werden muss.
- Den Aussenlaufring bzw. die Stellen an denen der Aussenlaufring in die Radnabe gepresst wird, leicht einfetten.
Dann den Aussenlaufring gerade ansetzen und bis zum Anschlag einpressen.
- Hier ist der Aussenlaufring bereits fertig, bis auf Anschlag, eingepresst.
- Dann die Radnabe umdrehen...
- ...und den Aussenlaufring für das innere Radlager auf die gleiche Weise einpressen.
Am folgenden Bild ist der Punkt markiert, bis zu welchem der Aussenlaufring des inneren Lagers eingepresst werden muss.:
- Den Aussenlaufring bzw. die Stellen an denen der Aussenlaufring in die Radnabe gepresst wird, leicht einfetten.
Dann den Aussenlaufring gerade ansetzen und bis zum Anschlag einpressen.
- Hier ist der Aussenlaufring fertig eingepresst:
Radlager einsetzen und Radnabe montieren:
- Falls noch nicht gemacht, den Achszapfen komplett vom alten Schmiermittel befreien.
- Das innere Radlager in den Aussenlaufring einsetzen, vorher etwas Radlagerfett hineingeben.
- Danach das Radlager mit Radlagerfett füllen/bestreichen:
- Den Achszapfen mit Fett bestreichen und die Radnabe (mit nur innerem Radlager) auf den Achszapfen stecken:
-
Dann etwas Radlagerfett in den Aussenlaufring des äusseren Radlagers und in das äussere Radlager selbst geben,
das Radlager danach einsetzen. - Die Druckscheibe und die Sechskantmutter montieren.
Die Mutter aber nur leicht festziehen, da das Radlagerspiel noch eingestellt werden muss!
Radlagerspiel einstellen und fertig zusammenbauen:
- Die Sechskantmutter so anziehen, dass man die Druckscheibe mit einem flachen Schraubendreher durch Fingerdruck noch hin- und herschieben kann, ohne jedoch eine Hebelwirkung auszuüben.
Das folgende Bild zeigt das Einstellen des Radlagerspiels am Beispiel eines Fahrzeuges (Hinterachse Audi A4 B5),
es funktioniert bei einem Anhänger auf die selbe Weise.
Zwischendurch immer wieder mal die Bremsscheibe/Radnabe andrehen und die Verschiebbarkeit der Druckscheibe kontollieren.
Ohne Hebelwirkung, nur durch Fingerdruck! - Dann den neuen Splint montieren.
- Die Fettkappe wieder aufpressen.
- Das Rad montieren.
Nachdem das Rad (die Felge) wieder montiert ist, im angehobenen Zustand nochmal das Radlagerspiel kontrollieren, in dem man am Rad "wackelt".
Es darf sich nun nicht so anfühlen, als ob die Felge nicht komplett festgeschraubt ist, d.h. es darf kein Spiel vorhanden sein,
ansonsten muss man das Radlagerspiel nochmal einstellen.