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Spurstangen beim A4 / A6 tauschen
Folgende Anleitung soll zeigen wie man die kompletten Spurstangen tauscht. Dies ist
nötig wenn die Spurstangen an der Innenseite bzw. am Innengelenk ausgeschlagen sind.
Das Ganze wurde an einem A6 Bj98 durchgeführt (nicht Allrad/nicht Quattro),
ist aber bei vielen VW / Audi Modellen gleich oder ähnlich.
1. Einen Gang einlegen und das Rad abschrauben.
2. Die blau markierte Mutter lösen, dann die rot markierte Schraube ganz herausdrehen.
3. Das sieht dann wie folgt aus.
Diese Schraube geht in den meisten Fällen nicht so leicht raus. Also sollte man sich vorsichtshalber einen
Rostlöserspray mit Schmierfunktion, einen Durchschlag mit dem Durchmesser der Schraube und eventuell einen
Gasbrenner (Bunzenbrenner) richten, um die Schraube herauszubekommen.
4. Wenn die Schraube dann draussen ist, kann man den Spurstangenkopf nach unten aus der Führung ziehen.
5. Jetzt muss noch die Abdeckung des Lenkgetriebes demontiert werden.
Dazu folgende Schraube lösen,
beide markierten Kunststoffstopfen mit einem flachen Schraubendreher heraushebeln und die Abdeckung entfernen.
6. Die hintere Klemmschelle (oder den Kabelbinder, falls schonmal was getauscht wurde),
die die Spurstangenmanschette auf dem Lenkgetriebe festhält, entfernen.
7. Jetzt kann man die Manschette ganz nach aussen schieben.
8. Und so kommt man dann auch auf die grosse Mutter (SW37). Gegebenfalls etwas in die Richtung lenken,
auf der man arbeitet. So kommt die "Stange" des Lenkgetriebes noch etwas weiter heraus und man kann die Mutter
leichter lösen.
9. Wenn die Mutter etwas gelöst ist, lässt sich diese ganz leicht mit der Hand drehen. Dann einfach solange drehen,
bis man die Spurstange in der Hand hat.
10. Hier der Vergleich, alte gegen neue Spurstange.
11. Vor dem Einbau sollte man die neue Spurstange auf die gleiche Länge wie die alte Spurstange bringen.
12. Die neue Spurstange an das Lenkgetriebe schrauben.
13. Die neue Manschette, auf beiden Seiten, mit Klemmschellen, oder mit Kabelbindern fixieren.
Achtung: Unbedingt darauf achten, dass die Manschette nicht verdreht eingebaut wird.
14. Nach erfolgreichem Einbau sollte eine Spurvermessung im Fachbetrieb vorgenommen werden!
15. Drehmomentangaben:
Spurstange an Lenkgetriebe: 100nm