3. Rad abmachen und Wagen sicher abstuetzen
- Das sollte jeder schon mal gemacht haben ;-)
- Die Mutter oben vom Federbein darf nicht voellig ab sein!!
- Handbremse fest anziehen.
- Einen Sicherungsbock (Dreifuss) gibt es im Baumarkt fuer 9,90 Euro, an der
Verdickung der Karosse runterstellen. Der normale Golf 3 Wagenheber ist
etwas unsicher, diesen nur zumanheben nutzen. An der markierten Stelle
(Dreieck) ansetzen.
4. Zwei untere Schrauben des Federbeins loesen
Anclicken um das Bild in voller Groesse anzuzeigen
- Zuerst mal das Federbein unten gut saubermachen mit Rostloeser, eingestellt wird! Wichtig! stabilen Kasten runter stellen. Noch wichtiger! - Bremsleitung am Federbein aushaengen. fest... have fun. Zum gegenhalten einen zweiten Schraubenschluessel nutzen. vorbei (239 Bremse), etwas fummelig. - Das Federbein ist dann lose (die Achse liegt auf der Sicherung), das Federbein - Das Achsgelenk etwas hin und her bewegen um zu hoeren, ob nicht das knarren
Drahtbuerste und Lappen.
Stift/Ritzel rundherum markieren, das ist wichtig fuer den Sturz, der damit
Die Schrauben noch drin lassen.
jetzt rausziehen. Die unterste Schraube geht nur knapp am Bremssattel
rausnehmen.
daher kommt (Spurstangenkoepfe!).
5. Federbein zerlegen (Domlager, Federn, Schutzkappe)
- Federn leicht spannen, dazu einen Federspanner benutzen. Meiner ist von - Eine gute Gelegenheit, um den Gummianschlag und die Schutzkappe zu
Mannesmann (ebay) und hat 13 Euro gekostet.
- Das Domlager (und der Rest) ist mit einer Nutmutter gesichert (40Nm),
um diese zu oeffnen braucht man eine passende Spezialnuss auf dem Bild unten.
Diese gibt es bei ebay im Dreierpack fuer ca. 15 Euro, eine passt dann immer,
bei mir war es die groesste (15mm Innendurchmesser). Zum Antreiben der Nuss
braucht man einen Schraubenschluessel, bei mir 22mm.
Das Domlager kann dann abgenommen werden. Es gibt uebrigens 2 Versionen
bei VW. Das knarren kommt meist vom Metall-Drehlager im Domlager.
- Auch der obere Federteller und die Feder koennen bei Bedarf rausgenommen
werden. Achtung: Der obere und untere Federteller hat jeweils eine Stelle,
wo die Feder einrastet, darauf achten. Die kleine Unterlegscheibe nicht verlieren.
ueberpruefen und gegebenenfalls zu erneuern. Untere Federbeinmuttern Nutmutter
Federbein mit Feder Bremsleitung aushaengen Spurstangenkopf