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A3 8P - 1.6l Motor - Instandsetzung - Teil 05 - Zahnriemen aus- und einbauen - Anleitung
(am Beispiel eines Audi A3 8P Sportback, 1,6L Sauger-Benziner, BSE Motor, 102 PS, BJ.2009, manuelles Schaltgetriebe)
Folgende Anleitung soll zeigen, wie der Zahnriemen aus- und eingebaut werden kann.
Hier die Übersicht der verschiedenen Teile der Anleitung:
- Übersicht: 1.6l Motor - Instandsetzung - Übersicht der Anleitungen
- Teil 01: 1.6l Motor - Instandsetzung - Teil 01 - Saugrohr aus- und einbauen
- Teil 02: 1.6l Motor - Instandsetzung - Teil 02 - Keilrippenriemen und Spanner demontieren
- Teil 03: 1.6l Motor - Instandsetzung - Teil 03 - Steuerzeiten kontrollieren, Motor auf "OT" Markierung stellen
- Teil 04: 1.6l Motor - Instandsetzung - Teil 04 - Kurbelwellenriemenscheibe demontieren
- Teil 05: 1.6l Motor - Instandsetzung - Teil 05 - Zahnriemen aus- und einbauen <- Hier bist du im Moment
- Teil 06: 1.6l Motor - Instandsetzung - Teil 06 - Abgasanlage demontieren/montieren
- Teil 07: 1.6l Motor - Instandsetzung - Teil 07 - Zylinderkopfhaube/Ventildeckel aus- und einbauen
- Teil 08: 1.6l Motor - Instandsetzung - Teil 08 - Zylinderkopf aus- und wieder einbauen
- Teil 09: 1.6l Motor - Instandsetzung - Teil 09 - Nockenwelle aus- und einbauen
- Teil 10: 1.6l Motor - Instandsetzung - Teil 10 - Hydrostößel, Ventilschaftdichtung und Nockenwellendichtring tauschen
- Teil 11: 1.6l Motor - Instandsetzung - Teil 11 - Ölwanne und Ölschwallblech abbauen
- Teil 12: 1.6l Motor - Instandsetzung - Teil 12 - Kolben aus- und einbauen
- Teil 13: 1.6l Motor - Instandsetzung - Teil 13 - Kolbenringe und Ölabstreifringe tauschen
Anleitung - Zahnriemen abnehmen:
- Den Zahnriemenschutz unten und mittig abbauen, dazu 5 Schrauben herausdrehen und die Abdeckung abnehmen:
- Die Mutter der Spannrolle einige Umdrehungen lösen.
Achtung!
Dabei immer darauf achten, dass Nockenwelle und Kurbelwelle auf der zuvor gesetzten "OT"-Markierung bleiben. - Den Zahnriemen vom Nockenwellenrad beginnend abnehmen.
Achtung!
Dabei immer darauf achten, dass Nockenwelle und Kurbelwelle auf der zuvor gesetzten "OT"-Markierung bleiben. - Einen Gegenhalter am Nockenwellenrad ansetzen und die Schraube am Nockenwellenrad entfernen.
Achtung!
Dabei immer darauf achten, dass Nockenwelle und Kurbelwelle auf der zuvor gesetzten "OT"-Markierung bleiben. - Das Nockenwellenrad abnehmen.
Achtung!
Die Passfeder darf nicht verloren gehen.
Diese Passfeder muss bei der Montage wieder in die entsprechende Nut der Nockenwelle eingesetzt werden. - Den Schlauch an der Hinterseite des Zylinderkopfs abziehen:
- Den oberen Zahnriemenschutz entfernen, dazu die beiden markierten Schrauben entfernen und den Zahnriemenschutz abnehmen:
- Für gewisse weitere Arbeiten wurde der rechte (beifahrerseitige) Motorhalter ausgebaut, der Motor wurde zwischenzeitlich mithilfe eines Wagenhebers an der Ölwanne gestützt und damit an Ort und Stelle gehalten.
Für den Ausbau des Motorhalters wurden unter anderem folgende Schrauben entfernt:
-
Einbau:
Beim Einbau sollte folgendes berücksichtigt werden:
- "OT"-Stellung von Nockenwelle und Kurbelwelle prüfen,
dazu sollte die Kurbelwellenriemenscheibe schon montiert sein, damit die Übereinstimmung der entsprechenden Markierungen (Kerbe) geprüft werden kann, siehe die entsprechende Anleitung. - Den Zahnriemen in folgender Reihenfolge auflegen: Kurbelwellenzahnrad -> Wasserpumpenzahnrad -> Zahnriemen-Spannrolle -> zuletzt auf das Nockenwellenzahnrad auflegen.
- Die Haltekralle des Zahnriemenspanners muss richtig in die entsprechende Ausnehmung des Zylinderkopf´s greifen:
- Mit einem Zweilochmutterdreher die Spannrolle im Gegenuhrzeigersinn drehen:
- Soweit drehen bis Zeiger (grüner Pfeil) und Kerbe (oranger Pfeil) übereinander stehen, auf folgendem Bild wurde noch nicht richtig gespannt:
- Die richtige Zahnriemenspannung ist erreicht wenn die Position, siehe folgendes Bild, erreicht ist.
Achtung:
Damit sich der Zahnriemen richtig "setzt" muss dieser vorab mittels Spannrolle "überspannt" werden.
Zum Einstellen der richtigen Zahnriemenspannung folgende Schritte durchführen:
Dazu folgende Vorgehensweise anwenden:
1. Über die Kerbe hinaus spannen (überspannen).
2. Entspannen, bis sich Zeiger und Kerbe wieder gegenüberstehen.
3. Schritt 1 und 2 fünf mal wiederholen.
4. Beim letzten "Entspann"-Vorgang die Befestigungsmutter der Spannrolle festziehen.
5. Nun an der Kurbelwelle den Motor zwei komplette Umdrehungen in Motordrehrichtung durchdrehen, die letzten 45° ohne Unterbrechung.
6. Die "OT"-Stellung an Kurbelwelle und Nockenwelle muss wieder erreicht werden.
7. Die Zahnriemenspannung soll nun nochmals kontrolliert und gegebenenfalls angepasst werden, dazu die Einstellung wie beschrieben wiederholen. - Zuletzt die Mutter der Spannrolle mit richtigem Drehmoment festziehen.
Anziehdrehmomente:
Anziehdrehmomente | Anmerkung | Drehmoment |
Spannrolle an Zylinderkopf | 23 nm | |
Zahnriemenschutz an Zylinderkopf | M6 | 10 nm |
M8 | 23 nm | |
Nockenwellenrad an Nockenwelle | Auf richtige Montage der "Feder" achten. | 100 nm |
Motorhalter an Motorblock | 45 nm |
Fertig.