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Freilauf der Lichtmaschine tauschen (A4 8E B6)
Folgende Anleitung soll zeigen, wie man den Freilauf der Lichtmaschine tauschen kann.
Folgendes wurde an einem Audi A4 8E B6 (MKB: AWX, 1.9L TDI PD) gemacht,
ist aber bei fast allen VAG Modellen mit LiMa-Freilauf gleich.
Wie kann ich testen ob der Freilauf funktioniert?
Wie man den Freilauf testen kann wird hier im Technikbereich beschrieben:
1.9l TDI PD - Freilauf der Lichtmaschine testen
Werkzeug für den Lichtmaschinenfreilauftausch:
Hierfür wird Spezialwerkzeug benötigt,
und zwar eine Vielzahnnuss und einen Torx T50 oder einen 8mm Innensechkant-Steckeinsatz,
je nachdem, welcher Freilauf verbaut ist.
Wenn man sich nicht sicher ist, welcher Freilauf verbaut ist, einfach die schwarze Kappe des
Freilaufs mit einem kleinen flachen Schraubendreher abhebeln, dann sollte man erkennen
ob man eine Vielzahnnuss und einen Torx, oder einen Innensechskant-Steckeinsatz benötigt.
Beides sollte man in diversen Auktionshäusern relativ günstig bekommen.
Hierbei kann man sich dann auch noch aussuchen ob man eine "lange" oder eine "kurze" Version
des Werkzeuges erwerben möchte.
Ich würde die sogenannte "kurze" Version empfehlen, hierbei ist das Werkzeug zum Gegenhalten
der Lichtmaschinen-Hauptwelle einfach etwas kürzer,
wobei man hier dann teilweise leichter im eingebautem Zustand der LiMa an den Freilauf kommt.
Lichtmaschinenfreilauf tauschen:
1. Bei einigen Modellen muss für den Tausch des LiMa-Freilauf´s die Lichtmaschine ausgebaut werden,
für den A4 8E war das nicht nötig.
2. Den Rippenriemen entspannen und abmontieren (Laufrichtung kennzeichnen oder merken falls der
selbe Riemen nochmals verwendet werden soll)
3. Die Schutzkappe der Riemenscheibe mit einem Schraubendreher abhebeln.
4. Mit einem Schraubenschlüssel die Vielzahnnuss gegenhalten und den Torx T50 Steckeinsatz
im Uhrzeigersinn drehen um den Freilauf zu lösen.
5. Der Freilauf kann nun von der Hauptwelle der Lichtmaschine abgenommen werden.
Nun den neuen Freilauf auf die Lichtmaschine aufsetzen und festschrauben.
Zum Festziehen die Schraube gegen den Uhrzeigersinn drehen.
Anziehdrehmoment, wenn nicht anders angegeben: 65nm
6. Die neue Schutzkappe wieder auf die Freilaufriemenscheibe stecken.
7. Den Rippenriemen wieder montieren und spannen, fertig.
Viel Spass...