VR6 - Zusatzwasserpumpe zerlegen/reinigen

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VR6 – Zusatzwasserpumpe zerlegen/reinigen

 

 

Beim VR6 ist neben der mechanisch angetriebenen Hauptwasserpumpe, eine elektrische Zusatzwasserpumpe verbaut. Diese Zusatzwasserpumpe läuft, sobald das Fahrzeug gestartet wird, mit. Nach dem Abstellen des Fahrzeuges läuft die Pumpe dann ca. 5 bis 10 Minuten weiter.

Der Grund hierfür soll sein, dass die Wärme nach dem Abstellen des Fahrzeuges abtransportiert und ein Hitzestau vermieden wird.


Es werden nun die einzelnen Schritte für das Zerlegen einer Zusatzwasserpumpe erklärt:

1. So sieht die Zusatzwasserpumpe aus. Diese besteht aus 2 Haupt-Teilen, einmal aus dem Motorgehäuse (roter Pfeil) und einmal aus dem Schaufelradgehäuse (gelber Pfeil).
Der Elektromotor im Motorgehäuse treibt über eine Magnetkupplung ein Schaufelrad im Schaufelradgehäuse an. Es gibt keine direkte Verbindung zwischen diesen beiden Gehäusen.
 

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2. Um das Schaufelradgehäuse vom Motorgehäuse zu trennen müssen die vier Kreuzschrauben herausgedreht werden.

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3. Die beiden Teile sollten sich nun mit leichtem Ziehen voneinander trennen lassen.

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4. An der Oberseite vom Schaufelradgehäuse gibt es eine „Nase“ (mit rotem Pfeil eingezeichnet). Für diese Nase gibt es eine entsprechende Ausnehmung am Motorgehäuse. Diese Information ist für den späteren Zusammenbau dann wieder sehr wichtig.

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5. Der rote Pfeil zeigt auf die Ausnehmung vom Motorgehäuse, wo dann die „Nase“ vom Schaufelradgehäuse rein muss. Der gelbe Pfeil zeigt den Teil des Schaufelradgehäuses welcher ein drehender Teil und gleichzeitig ein Teil der Magnetkupplung ist.

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6. Nun öffnen wir das Schaufelradgehäuse, hierzu mit einem kleinen flachen Schraubendreher an den markierten Stellen etwas hochhebeln. Vorsicht: Zwischen diesen beiden Teilen gibt es einen Dichtring, welchen man nicht beschädigen sollte!

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7. Beim Auseinandernehmen kommt nun auch das Schaufelrad selbst zum Vorschein, welcher die Kühlflüssigkeit vom Eingangsstutzen zum Ausgangsstutzen pumpt.

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8. Im untere Teil dieses Gehäuses sieht man nun auch den Dichtring (roter Pfeil) und eine Metallbuchse die an drei Halterungen befestigt ist.

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9. Das Schaufelrad (roter Pfeil) läuft auf der gelb markierten Welle. Falls dieses Gehäuseteil innen verschmutzt ist, und sich das Schaufelrad auf dieser Welle nicht mehr leichtgängig drehen lässt, sollte man alles gründlich reinigen. Eventuell mit einem Schmiermittel wieder gängig machen.

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10. Auf der Welle sollte man noch eine kleine Führung finden. Wenn diese Führung hier nicht zu finden ist, muss man bei der anderen Gehäusehälfte suchen. Vorsicht: Diese Führung nicht verlieren!

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Jetzt geht’s an den Elektromotor:

11. Um das Motorgehäuse zu zerlegen müssen die durch rote Pfeile markierten Metall-Laschen nach außen gebogen werden. Der gelbe Pfeil markiert eine Nase die genau in die Ausnehmung des Motorengehäuses passt. Auf diese Nase muss dann wieder beim Zusammenbau geachtet werden.

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12. Nun kann der obere schwarze Kunststoff-Teil herausgezogen werden und man bekommt einen Einblick ins Innenleben des Elektromotors

13. Was man hier sieht, sind Kohlereste/Kohleteilchen die von den Kohlebürsten (die den Elektromotor mit Strom versorgen) stammen.

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Den Teil des Elektromotors kann man etwas reinigen ohne mehr zu zerlegen, hierzu einfach das Teil auf den Kopf stellen und ein wenig schütteln.





14. Nun zum oberen Teil der Zusatzwasserpumpe. Die Kohlebürsten (rote Pfeile) sind über Kupferleitungen (gelbe Pfeile) mit dem Stecker auf der Oberseite der Pumpe verbunden. Die Kohlebürsten sind federgelagert (grüne Pfeile) um immer Kontakt zum Kommutator (kupferfarbener, runder Teil im Motorgehäuse) zu gewährleisten.

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15. Ein Problem mit der Verschmutzung durch den Kohlenstaub ist, dass sich die Kohlenbürsten nicht mehr leichtgängig in deren Führungen (rote Pfeile) bewegen können. Dadurch hat man dann Kontaktprobleme und die Zusatzwasserpumpe hat Aussetzer oder Ausfälle (die Pumpe dreht sich gar nicht mehr).

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16. Auf jeden Fall sollte man nun alles säubern. Dazu verwendet man am besten Druckluft. Wenn die Kohlebürsten auch schon am Ende sind, müssen diese getauscht werden. Hierzu einfach die beiden Federn aushaken und schon kann man die Kohlebürsten aus den Führungen herausziehen.

Alle Ersatzkohlen haben ein Stück Kupferleitung dabei. Man zwickt die alten Kohlen am besten in der Mitte der Kupferleitung ab und lötet sich die neuen Kohlebürsten an die Kupferleitung dran.

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17. Zusammenbau:
Beim Zusammenbau muss nur darauf geachtet werden dass die beiden Kohlebürsten auseinandergedrückt werden. Die Einbaurichtung des oberen Kunststoffteils ist mit der in Punk 4 angesprochenen Nase vorgegeben.

Viel Spaß!

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