VR6 - Starter / Anlasser Aus- und Einbau

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Starter/Anlasser Aus- und Einbau

 

Author: FaelinGL vom vwvortex.com-forum
Übersetzung: www.golf1g60.at

 


Die folgende Anleitung soll die Schritte zeigen die nötig sind um dem
Starter/Anlasser bei einem Golf 4 VR6 zu wechseln.

 

Teileliste:

- neuen Starter (falls dieser ausgetauscht/ersetzt werden soll)

 

Werkzeugliste:

- Ratsche und Nussensatz
- Flachschraubendreher in versch. Grössen
- Drehmomentschlüssel 13 - 65nm



Vorbereitung:

- Motorhaube geöffnet
- Vorne das Fahrzeug mit dem Wagenheber aufheben, mit Unterstellböcken
abstützen
- eventuell Batterieabdeckung entfernen falls vorhanden



Batterie ausbauen:

1. a. Die 10mm Mutter der Plus-Klemme (rote Kabeln) losschrauben und
die Klemme vom Batteriepol runterziehen

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b. Die 10mm Mutter der Minus-Klemme (schwarze Kabeln) losschrauben
und die Klemme vom Batteriepol runterziehen

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c. Die 10mm Schraube der Batteriekastenhalterung entfernen

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d. Den Batteriekasten entnehmen

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e. Den 13mm Schraube der Batteriehalterung entnehmen

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f. Die Batterie entnehmen

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Zugang zum Starter verschaffen:

2. a. Die vier 10mm Schrauben des Batteriebodens lösen

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b. Die 10mm Schraube der Kabelführung lösen

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c. Auf der gegenüberliegenden Seite die 10mm Schraube der
Kabelführung lösen

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d. Die letzte 10mm Schraube lösen

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e. Den Batterieboden von der Kabelführung trennen und den Batterieboden
herausnehmen

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Vorbereitung zum Starter-Ausbau:

3. a. Um den Starter ausbauen zu können müssen zuerst ein paar andere
Kleinigkeiten entfernt werden. Dazu muss man jetzt mal unters Auto. Hier
muss nun die 13mm Schraube von der Halterung der Servolenkungsleitung
losgeschraubt werden.

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b. Die getriebeseitige Halterung der Servolenkungsleitung losgeschrauben.

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Verkabelung lösen:

4. a. Der Starter ist mit nur zwei Schrauben befestigt, eine Schraube ist
unten, die andere auf der Oberseite.

Die untere 13er Mutter lösen und eine weitere Halterung für die
Servolenkungsleitung aushängen.

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b. Jetzt die untere Schraube (18mm) lösen aber noch nicht ganz
herausdrehen, ansonsten fällt der Starter heraus wenn die obere Schraube
herausgedreht wird.

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c. Nun die obere Mutter, die auf der Starterschraube sitzt, lösen. Das
machen wir aber noch immer liegend von unten. Nachdem diese 13mm
Schraube komplett herausgeschraubt ist kann man die Kabelhalterung
aushängen.

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d. Folgender 4-poliger Stecker kann jetzt abgezogen werden
(wieder von oben).

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e. Um die Plus-Leitung zum Starter zu entfernen muss zuerst eine schwarze
Kunststoff-Schutzkappe, mit einem flachen Schraubendreher, heruntergehebelt
werden.

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f. Wenn die Schutzkappe herunten ist kann man die 13mm Mutter lösen.

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g. Nun noch den Masse-Anschluss abstecken.

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Starter ausbauen:

5. a. Der schwierigste Teil liegt nun schon hinter uns, aber jetzt heissts
wieder ab unters Auto. Von hier aus die obere Starterschraube (18mm)
herausschrauben.

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b. Jetzt kann auch die untere Starter Schraube ganz herausgeschraubt
werden. Um die Schraube leichter entfernen zu können sollte man den
Starter mit einer Hand leicht nach oben halten.

Dann kann der Starter nach rechts herausgezogen werden.

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c. Fertig, der Starter ist ausgebaut…


Mehr zum Thema "Starter überholen" findest du hier...

Starter Einbau:

6. a. Der Einbau erfolgt in ungekehrter Reihenfolge.

Wichtig: Das Drehmoment für die obere und untere Starter-Schraube
beträgt 65nm.

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