Kopfbearbeitung beim 16V (Anleitung)

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Zu sehen sind die Einlassventile in einem von mir strömungsgünstiger bearbeitetem Zustand. Der Unterboden wurde mit einm Winkel von ca. 15° nach außen hin angestellt um eine Art Rückströmdrossel in Richtung der Ansaugkanäle zu schaffen. Knapp 1g Gewicht wird gespart. In die Mitte ist von unten her gesehen eine Mulde eingearbeitet, um nochmals Gewicht zu sparen. Es macht wiederum ca. 1g aus. Die Ventile werden natürlich nach der Bearbeitung vom Gewicht her angeglichen und ggf. nochmals leicht nachbearbeitet. Außerdem werden alle Flächen poliert.


Vergleich: Unbearbeitete Ventile vs bearbeitete Ventile
(bessere Bilder gibts auf der nächsten Seite)

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Hier mal einige Bilder von einem der anderen der Köpfen, die ich bearbeitet habe, zu sehen mit gekürzten Ventilführungen, was aber der Haltbarkeit abträglich ist. Weiterhin sieht man eine Erweiterung um die Einlassventile, was den Durchsatz erhöhen soll. Es bringt aber meiner Meinung nur beim 2,0er etwas, da bei dem 1,8er zu wenig Platz zur Zylinderwand hin ist. Weiterhin senkt so eine zusätzliche Fräsung die Verdichtung leicht ab, was bei mir aufgrund hochverdichtender Kolben aber gewollt ist.

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