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Da wir hier diese kleine Optimierung mit den M5 - Komponenten machen, gibt es hier auch noch ein paar Kleinigkeiten zu beachten.
Generell werden alle Komponenten der Bremsanlage für das jeweilige Fahrzeug besorgt, bis auf die Feststell-Bremsbacken und den Befestigungssatz dafür. Diese beiden Komponenten kommen in diesem Fall vom M-Modell.
Hier der Vergleich der Daten der Handbremsbacken und des Befestigungs-Satzes:
Vergleich Handbremsbacken: | |
Serienversion: | M-Modell: |
Durchmesser: 185 mm | |
Breite: 20 mm | Breite: 30 mm |
BMW OE-34416761292 | BMW OE-34410148879 |
BMW OE-34411163988 | BMW OE-34410393646 |
BMW OE-34411156962 | |
BMW OE-34411165546 | |
BMW OE-34411165962 | |
BMW OE-34416756538 | |
BMW OE-34416761293 | |
BMW OE-34416780041 | |
BMW OE-34416790186 |
Vergleich Befestigungssatz: | |
Serienversion: | M-Modell: |
Unterschiedliche Rückzugfedern, Haltefedern und Haltebolzen | |
BMW OE-0304724 | BMW OE-34 41 0 002 718 |
BMW OE-0392464 | BMW OE-34 41 0 005 300 |
BMW OE-0410825 | BMW OE-34 41 0 034 783 |
BMW OE-3441 0005 254 | BMW OE-34 41 0 146 840 |
BMW OE-3441 0304 724 | BMW OE-34 41 0 304 483 |
BMW OE-3441 0392 464 | BMW OE-34 41 0 417 558 |
BMW OE-3441 0410 825 | |
BMW OE-3441 9064 019 | |
BMW OE-3441 9064 497 |
Unterschied Zusammenfassung:
Die Rückzugfedern vom M-Modell sind anders und die Bremsbacken sind 1/3tel breiter, statt 20mm sind diese nun 30mm breit. Dadurch gewinnt man nun ein Drittel mehr an Kontaktfläche zwischen Bremsbacken und Bremsscheibe.
Zwei Dinge sind bei dem bzw. vor dem Einbau der Feststellbremsenteile zu beachten:
Änderung 1: Die neuen M-Bremsbacken sollten an der Außenseite angefast werden.
Dieser "Rand" der nun angefast wird, würde zwar nach dem Zusammenbau der Bremse sowieso von der Bremsscheibe "abgeschliffen" werden. Dann würde man aber diesen Bremsstaub in der Bremsscheibe haben. Um das zu vermeiden, einfach vor dem Einbau anfasen, damit bleibt es in der Bremsscheibe sauberer.
(links: M-Modell Bremsbacke (schon mit Fase), rechts: die Serien-Bremsbacke)
Änderung 2: Die Haltefedern müssen gekürzt werden.
In meinem Fall reichte das Entfernen eines Rings der Haltefeder (Bild unten).
(links: die "alte" Serienversion, rechts: die neue M-Modell Version)
Wenn diese beiden Dinge erledigt sind, kann der Einbau beginnen.