Golf 4 - Handbremsseile tauschen

Beitragsseiten

©www.golf1g60.at
 

Golf 4 – Handbremsseile tauschen


Diese Anleitung soll zeigen, wie man die Handbremsseile bei einem Golf 4 tauscht.

Ein Hauptgrund für den Handbremsseiltausch ist meist ein schwergängiges, oder feststeckendes Handbremsseil. Dies passiert z.b. durch Risse in der Bremsseil-Hülle, in welche Wasser eintreten kann, und dadurch der Metallseilzug im Handbremsseil festrostet.

Am folgenden Bild kann man einen Riss (roter Pfeil) und eine „aufgeblähte“ Stelle beim Handbremsseil erkennen. Alles was hier „aufgebläht“ ist (alles was vom Durchmesser grösser ist), als der Rest des Handbremsseiles, ist auf Rost im Inneren zurückzuführen.

Image

Bevor man sich neue Handbremsseile holt, sollte man sich seine Fahrgestellnummer (VIN) notieren und/oder sich selber unters Fahrzeug legen und nachsehen (Teilenummer o. ä.) welche Handbremsseile man verbaut hat. Es gibt nämlich haufenweise verschiedene Seile.


Ausbau der alten Handbremsseile:

1. Den Aschenbecher an der Rückseite der Mittelkonsole abbauen (wenn vorhanden). Dann sollte man den Metallbügel (roter Pfeil) sehen, der den Handbremshebel mit den beiden Handbremsseilen verbindet.

Image

2. Die folgende Nahaufnahme soll die verschiedenen Teile des Handbrems-Mechanismus zeigen.

Image

Gelber Pfeil = Handbremsseil Fahrerseite
Blauer Pfeil = Handbremsseil Beifahrerseite
Weiser Pfeil = ein Bolzen der fest mit dem Handbremshebel verbunden ist
Grüner Pfeil = Mutter, zum Einstellen der Vorspannung der Handbremsseile/des Handbremshebels
Roter Pfeil = Metallbügel, der die möglicherweise unterschiedliche Abnützung der Bremsbeläge/Bremsscheiben ausgleicht


 

3. Handbremshebel lösen, sodass die Seile entspannt sind. Die Mutter (grüner Pfeil) soweit lösen, sodass man die Nippel der Handbremsseile aus dem Metallbügel aushängen kann.
Tipp: Die Anzahl der Umdrehungen der Mutter merken, damit man später die gleiche Einstellung wiederherstellen kann. Die neuen Seile benötigen zwar vielleicht eine Neueinstellung, jedoch hat man so einen guten Ausgangspunkt für die Neueinstellung.

4. Die Nippel der beiden Handbremsseile aus dem Metallbügel aushängen.

5. Erklärung: Beim Ziehen am Handbremshebel ziehen die Handbremsseile an einem Hebel (gelber Pfeil) am Bremssattel.
Nun drücke diesen Hebel nach unten und hänge das Handbremsseil aus. Jetzt kann der Sicherungsclip (roter Pfeil) von der Halterung (grüner Pfeil) entfernt werden.

Image

6. Unter dem Fahrzeug, vor dem Hinterrad, findet man jeweils eine Halterung wo das Handbremsseil eingehängt ist (roter Pfeil).

Image


 



7. Das Bremsseil aus der Halterung nahe am Hinterachslager (roter Pfeil), und aus der Halterung an der Hinterachse (gelber Pfeil) nehmen.

Image

8. Die Nahaufnahme hier soll zeigen wie man die Halterung an der Hinterachse (gelber Pfeil am vorigen Bild) abbekommt, ohne diesen zu zerstören.

Die Halterung wird von zwei Bolzen, die an der Hinterachse angeschweißt sind, gehalten (gelbe Pfeile am folgenden Bild). Der rote Pfeil zeigt den Metallring der direkt am Handbremsseil angebracht ist.

Image

9. Um die Halterung von der Hinterachse zu bekommen müssen die vier Metallnasen (blaue Pfeile) nach oben gebogen werden. Am besten nimmt man dafür einen kleinen Fachschraubendreher. Nun kann diese Halterung von den zwei Bolzen von der Hinterachse gezogen werden. Wenn die Halterung erstmal herunten ist, so wie am folgenden Bild, kann man nun die Verriegelung (grüner Pfeil) lösen und die Halterung so öffnen. Der rote Pfeil zeigt noch mal den Metallring des Handbremsseils.

Image





10. Das folgende Bild zeigt die Seitenansicht dieser Bremsseil-Halterung. Die roten Pfeile markieren die Haltenasen, die an den beiden Bolzen an der Hinterachse einrasten. Der blaue Pfeil zeigt die Verriegelung, die man öffnen muss um das Handbremsseil herauszubekommen.

Image

11. Das Handbremsseil (roter Pfeil) führt in ein Führungsrohr (gelber Pfeil), welche dann in den Innenraum des Fahrzeuges führt. Dieses Führungsrohr endet dann am hinteren Teil der Mittelkonsole. Der grüne Pfeil zeigt, wo das Seil in das Rohr geht.

Image

12. Das Handbremsseil sollte sich nun relativ leicht herausziehen lassen.


Einbau der neuen Handbremsseile:

13. Das neue Handbremsseil, in der richtigen Richtung, in das in Punkt 11 angesprochene Führungsrohr schieben.

14. Die andere Seite des Handbremsseiles wieder in der Handbremsseil-Halterung und am Bremssattel einhängen, wie in Punkt 5.

15. Das Seil wieder, mit den entsprechenden Haltern, fixieren. Siehe Punkt 6 und 7.

16. Im inneren des Fahrzeuges können die Seile nun wieder in den Metallbügel eingehängt werden.

17. Nachdem die Seile eingehängt sind, kann die Mutter nun wieder angeschraubt werden, siehe Punkt 3.

18. Einstellung der Mutter korrigieren (lassen).

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.