Golf 4 - Hinterachslager wechseln

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Hinterachslager beim Golf 4 wechseln



Author: RabbitsKin vom vwvortex.com-forum
Übersetzung: www.golf1g60.at


Zuerstmal sei gesagt dass es beim Golf 4 Hinterachslager gibt die mit einem Öl
oder einer ölähnlichen Flüssigkeit gefüllt sind. Falls diese nun mal undicht werden
wird das Fahrverhalten schlecht und man sollte diese Lager tauschen.

Wenn man dann ein Ersatz-Hinterachslager kauft bekommt man meist eines das
nurnoch aus einer Gummimischung besteht (also nicht ölgefüllt). Diese sieht
dann so aus:

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Werkzeugliste:

- einen Meissel und einen Hammer

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- eine Eisensäge

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- eine grosse Schraubzwinge und etwas Holz zum zwischenlegen

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Achse ausbauen:

Um die Hinterachslager tauschen zu können sollte man gleich die ganze
Hinterachse ausbauen, da man so besser dazu kommt.

1. Einen Gang einlegen

2. Das Auto hinten mit einem Wagenheber hochheben, Unterstellböcke
unterstellen und Räder demontieren.

3. Bremsleitungen und Handbremsseile lösen, die Stossdämpfer losschrauben
(diese kann man am Fahrzeug belassen, d.h. es reicht wenn man die Dämpfer
nur bei der Hinterachsbefestigung losschraubt). Die Federn sollten dann auch
schon von selbst herausfallen.

Auf den folgenden Bildern wurden die Bremsättel, Bremszangen,
die Bremsscheiben, die Achszapfen usw. der Hinterachse geschraubt. Das ist
beim Wechsel der Hinterachslager nicht nötig, aber diese Teile wurden durch
neue ersetzt und deswegen komplett demontiert.

4. Jetzt sollte man einen Unterstellbock oder ähnliches unter die Achse stellen
damit diese nach dem herausziehen der Schrauben nicht ganz zu Boden fällt.

5. Jetzt die zwei Muttern der Schrauben, die durch die Hinterachslager gehen,
lösen. Beide Schrauben herausziehen.

6. Nun sollte die Achse nach unten fallen. .



 

Alte Hinterachslager auspressen


1. Da nun die Achse ausgebaut ist sollte man jetzt ein paar Löcher in die
alten Hinterachslager bohren damit das Öl auslaufen kann. Das ist von Vorteil
da man nachher mit dem Hammer auf den Hinterachslagern herumschlägt.

2. Mit Hammer und Meissel versucht man nun das Hinterachslager nach innen
herauszuschlagen.

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Nach einigen Schlägen sieht es so aus:

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4. Einfach immer weiterschlagen, irgendwann ist der innere Gummiteil dann
heraussen, was dann so aussieht:

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5. Nun wird’s Zeit für die Eisensäge. Häng das Sägeblatt an einer Seite der Säge
aus, fahr mit dem Sägeblatt durch das Loch, das Sägeblatt wieder einspannen
und schon kann das Sägen losgehen. Jetzt sägt man einfach den Metallring,
der vom alten Hinterachslager übriggeblieben ist, durch. Die Achse selber sollte
man hier nicht allzuviel beschädigen (mitsägen).

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6. Ein Schnitt reicht vollkommen. Nun kann man einen Meissel an einer Seite
ansetzen, nach ein paar leichten Schlägen mit dem Hammer geht der Metallring
heraus.

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So sieht nun der alte Metallring und das Gummiteil des Hinterachslagers aus:

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Und der Teil der Hinterachse wo das Lager drinnen war:

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7. Nun wiederholt man das Ganze auf der anderen Seite. Nach dieser ganzen
Arbeit sah die Hinterachse nicht mehr so schön aus, deshalt wurde diese
sandgestrahlt und grundiert.

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Die neuen Hinterachslager einpressen:

Es gibt mehrere Möglichkeiten wie man die Hinterachslager „leichter“
einpressen kann. Zum einen sagt man dass man die Lager für einige Zeit, vor
dem Einpressen, in das Gefrierfach geben soll. Manchmal geht es dann so gut
dass man die Lager dann der Hand in die Buchse der Hinterachse stecken kann,
manchmal hifts aber auch garnichts.
Der andere Tipp ist dass man vor dem Einpressen der neuen Lager entweder den
Metallring des Lagers selbst etwas abschleift oder den Teil an der Achse, wo das
Lager reinkommt, innen etwas ausschleift.

 

Auf die richtige Einbauposition der Lager muss geachtet werden, siehe Bild:

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Die Nase des Hinterachslagers (Markierung 1) muss mit der markierten Stelle (Pfeil)
an der Hinterachse (Markierung 2) fluchten.



 

1. Nun kann man versuchen das neue Lager reinzuhämmern, jedoch funktioniert
das nicht wirklich gut. Der Grund hierfür ist die Beschaffenheit. Das neue Lager
besteht innen aus Gummi mit einem Kunststoff Aussenring.
Jedesmal wenn mit dem Hammer auf das Lager schlägt, federt der Gummi des Lagers
zurück und man ist wieder dort wo man begonnen hat.
Und wenn man Pech hat beschädigt man den Kunststoff-Aussenring des
Hinterachslagers.

2. Die zweite Möglichkeit: Man schleift auf einer Seite des Aussenrings rundum etwas
Material weg damit man das Lager mal in die Buchse der Hinterachse stecken kann.

3. Auf den Aussenring etwas Öl bzw. Schmiermittel (WD40 oder ähnliches) geben

4. Die grosse Schraubzwinge, so wie am folgenden Bild, ansetzen und etwas Holz
beilegen.

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Falls man mit dieser Methode nicht das Hinterachslager komplett einpressen kann
weil der Kraftaufwand schon zu hoch ist, kann man ca. ab der Hälfte auch wieder
mit dem Hammer arbeiten.

5. Und drinn ist es!

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