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Öl- und Ölfilterwechsel
Diese Anleitung soll die Schritte zeigen, die bei einem Ölwechsel und Ölfilterwechsel gemacht und beachtet werden sollten. Das Ganze wurde an einem Golf 4 VR6 12-Ventiler BJ00 durchgeführt.
Es gibt Unterschiede bei den Arbeitsabläufen zwischen den VR6 12-Ventilern und den VR6 24-Ventilern, diese Anleitung ist nur für die 12-Ventiler Motoren.
Es gibt viele Meinungen darüber wann ein Ölwechsel gemacht werden soll. Die einen meinen dass man das Öl alle 10.000km tauschen soll, andere machen den Ölwechsel alle 15.000 oder 20.000 Kilometer. Diese Anleitung soll nicht sagen wann der Ölwechsel zu machen ist, sondern wie!
Teileliste:
- Ölfilter und dazugehörigen O-Ring
- ca. 5 Liter Motoröl
- einen Ölauffangbehälter für das Altöl
Los geht’s:
1. Wagen aufbocken und mit Unterstellböcken sichern
2. Unterfahrschutz entfernen (falls vorhanden)
3. Mit einer 19ner Nuss die Ölwannenschraube lösen, aber noch nicht ganz herausschrauben. Die Ölwannenschraube befindet sich am hinteren Teil der Ölwanne.
4. Den Ölauffangbehälter und die Ölablassschraube stellen
5. Nun kann man die Ölablassschraube langsam herausdrehen. Vorsicht: Die Schraube könnte heiss sein.
6. Wenn die Schraube rausgedreht ist beginnt das Öl zu fliessen.
7. Während man wartet bis das ganze Öl herausgeronnen ist kann man die Ölablassschraube inspizieren. Diese sollte keine Beschädigungen aufweisen.
VW empfiehlt bei jedem Ölwechsel die Ölablassschraube zu ersetzen, was aber unnötig ist wenn weder die Schraube selbst noch das Gewinde beschädigt ist.
8. Wenn nun das meist Öl draussen ist kann die Ölablassschraube wieder in die Ölwanne geschraubt werden. Mit 30Nm festziehen!
9. Nun den Ölauffangbehälter unter den Ölfilter stellen
Nun gibt es 2 Möglichkeiten für das Lösen des Ölfiltergehäuses.
Erste Möglichkeit wäre es zuerst die innere 6mm Inbus Schraube zulösen
Und dann erst das gesamte Gehäuse.
Die 2te Möglichkeit ist, ohne Lösen der 6mm Inbus Schraube, das Gehäuse mit einem 36er Ringschlüssel zu lösen.
10. Während man langsam das Ölfiltergehäuse losschraubt drückt es an allen Seiten schon etwas Öl heraus. Das ist normal da wir die 6mm Inbusschraube nicht gelöst hatten um das Öl aus dem Ölfilter abzulassen.
11. Wenn das meiste Öl aus dem Ölfilter schon abgeronnen ist kann man das Ölfiltergehäuse komplett losschrauben und das restliche Öl aus dem Gehäuse leeren.
12. Nun den Ölfilter vom Ölfiltergehäuse lösen, der sollte mit etwas hin- und herwackeln herauszubekommen sein. Die Kunststoffführung sollte nicht beschädigt werden!
13. Wenn man dann das leere Gehäuse in den Händen hält kann man dieses mal etwas genauer betrachten. Findet man irgendwelche Fremdkörper könnte das auf ein Problem mit dem Schmiersystem oder mit dem Motor hindeuten.
14. Mit einem flachen Schraubendreher den Drichtring entfernen
15. Jetzt wäre ein guter Zeitpunkt um das Gehäuse gründlich zu reinigen (Gewinde, Sitz vom Dichtring usw..)
Neuen Filter einsetzen und Öl einfüllen
16. Den neuen Filter auf die Kunststoffführung schieben, mit der grossen Öffnung nach unten. Wenn der Filter richtig sitzt hört man ein kurzes Klicken.
17. Nun den neuen O-Ring mit etwas Öl einstreichen und an seine Position bringen
18. Das Ölfiltergehäuse aufrecht hinstellen und durch die kleine Öffnung auf der Oberseite vom Filter mit Motoröl befüllen.
19. Dann das Ölfiltergehäuse wieder am Motor festschrauben. 30Nm mit einer 36mm Nuss.
20. Nochmals checken ob die Ölablassschraube fest verschraubt ist.
21. Nun kann das Öl eingefüllt werden. Beim VR6 sollen es so ca. 5,8L Öl sein
22. Den Unterfahrschutz festschrauben, und fertig.