A3 8P - Mehrlenker-Hinterachse erneuern - Bremse und Bremsleitungen montieren

 

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A3 8P - Mehrlenker-Hinterachse erneuern - Bremse und Bremsleitungen
(am Beispiel eines Audi A3 8P Sportback, 1,6L Sauger-Benziner, BSE Motor, 102 PS, BJ.2009, manuelles Schaltgetriebe)


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Folgende Anleitung soll zeigen, wie der Einbau/Zusammenbau der Bremsleitungen, Schläuche, Bremssättel usw. bewerkstelligt werden kann.

 

Anleitung:

    1. Die Bremsscheibe kann nun wieder montiert werden.

      Drehmoment Sicherungsschraube Bremsscheibe: 4 nm

    2. Ebenso der Bremssattelhalter.
      Hier sollten die Führungsbolzen auf Verschleiß und die Manschetten auf Risse geprüft werden.

      Drehmoment Bremssattelhalter an Radlagergehäuse: 90 nm und 90° Drehwinkel

      Hinweis:
      Die Führungsbolzen vor dem Einsetzen dünn mit neuem Schmiermittel bestreichen.





    3. Bremssattel montieren.

      Drehmoment Bremssattel an Bremssattelhalter: 35 nm (Schraubensicherungsmittel verwenden)

    4. Beifahrerseite:
      Hier im Bild der Bremssattel, dieser geht über ein kurzes Stück Bremsleitung an den Bremsschlauch, der Bremsschlauch wiederum wird wieder an eine Bremsleitung montiert, welche über die Hinterachse zur anderen Seite hinüber führt:

      Drehmoment Bremsleitungen: 14 nm





    5. Fahrerseite:
      Hier im Bild der Bremssattel, dieser geht über ein kurzes Stück Bremsleitung an den Bremsschlauch, der Bremsschlauch wiederum wird an die Bremsleitung montiert, welche Richtung Fahrzeugfront führt:

      Drehmoment Bremsleitungen: 14 nm





    6. Auf den nachfolgenden Bildern sieht man nochmals die beiden Bremsleitungen,
      jeweils oben die Leitung die an den Bremssattel zur Beifahrerseite (über die Hinterachse) geht, die untere Leitung geht an den Bremssattel der Fahrerseite.

      Hinweis:
      Beim Ausbau oder Einbau der kompletten Hinterachse müssen eigentlich nur diese beiden Anschlüsse gelöst bzw. wieder verbunden werden.
      Die restlichen Komponenten der Bremse würden dann an der Hinterachse bzw. am Fahrzeug verbleiben.

      Hinweis 2:
      Der letzte Teil zwischen unterer Leitung und Bremsschlauch musste in diesem Fall neu gemacht werden da dieses Stück bzw. der Anschluss verrostet war.






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Fertig.

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