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A3 8P - Mehrlenker-Hinterachse erneuern - Stoßdämpfer, Staubschutzmanschetten, Domlager
(am Beispiel eines Audi A3 8P Sportback, 1,6L Sauger-Benziner, BSE Motor, 102 PS, BJ.2009, manuelles Schaltgetriebe)
Folgende Anleitung soll zeigen, wie der Tausch bzw. Neueinbau der hinteren Stoßdämpfer bewerkstelligt werden kann.
Ebenso wird die Anbringung der Staubschutzmanschetten, Anschlagpuffer, Stützringe und Domlager gezeigt.
Anleitung:
- Eine kleine Teileübersicht:
- Im Vordergrund am folgenden Bild ersichtlich, von links nach rechts:
Domlager/Dämpferlager, Anschlagpuffer (weiß), Stützring aus Metall, Schutzrohr
Diese Komponenten können mit etwas Kraftaufwand einfach ineinander gesteckt werden. - Detailbilder vom neuen Domlager/Dämpferlager:
- Eine neue selbstsichernde Mutter verwenden um das Domlager festzuschrauben.
- Das Domlager plus Anschlagpuffer usw. auf die Kolbenstange des Dämpfers stecken.
Die selbstsichernde Mutter festziehen.
Drehmoment: 25 nm
Mithilfe eines Schraubenschlüssels SW 6 (oder Rollgabelschlüssel) kann gegengehalten werden.
Falls dies nicht klappt kann an der Kolbenstange des Dämpfers gegengehalten werden. Hierbei sollte man aber Vorsicht walten lassen um die Oberfläche der Kolbenstange nicht zu beschädigen. - Nun noch die Abdeckkappe auf das Domlager stecken:
- Nun ist der Dämpfer bereit für den Einbau:
- Nun den Dämpfer mit den 2 markierten Schrauben am Dom befestigen:
Drehmoment: 50 nm und 45° Drehwinkel
Hinweis: Die Schrauben nach jeder Demontage ersetzen.