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BMW - E39 - ZMS und Kupplung tauschen - Teil 4
(am Beispiel eines BMW E39 520d, BJ.06/2000, manuelles Schaltgetriebe)
Ausbau des Getriebes
In folgendem Teil der Anleitung wird nun der Ausbau des Getriebes beschrieben.
Benötigtes Werkzeug:
Kein Spezialwerkzeug nötig.
Diverse Schraubendreher, Stecknusseinsätze, usw.
Torx 27, 40 und/oder 45
Aussentorx Steckschlüsseleinsätze E10, E12, E14
Anleitung:
- Den Motor mittels Getriebeheber oder Motorbrücke abstützen.
- Folgende, mit Pfeilen markierte Schrauben, können nun entfernt werden.
Das funktioniert ganz gut mit einer Ratsche, 2 langen und 1 kurzen aufgesteckten Verlängerung.
Achtung:
Sobald alle Schrauben der Getriebebefestigung gelöst sind, sollte das Getriebe rasch abgebaut/heruntergenommen werden,
da es ab diesem Zeitpunkt nur noch an der Getriebeeingangswelle "hängt", und diese dadurch beschädigt werden könnte.
- Die Schraube (SW10) zwischen Getriebe-Abdeckung und Getriebegehäuse herausdrehen.
- Eine Schraube der Verstrebung zum KAT lösen.
- Danach die unteren Schrauben lösen und die Halterung der KAT-Verstrebung lösen.
Nochmal der Hinweis:
Sobald alle Schrauben der Getriebebefestigung gelöst sind, sollte das Getriebe rasch abgebaut/heruntergenommen werden,
da es ab diesem Zeitpunkt nur noch an der Getriebeeingangswelle und an den beiden Passhülsen "hängt",
und diese dadurch beschädigt werden könnte.
Hier sind die beiden oben erwähnten Passhülsen markiert: - Dann den Anlasser (linker Pfeil) ein Stück aus dem Getriebe drücken (Richtung Fahrzeugfront).
Der Kupplungs-Nehmerzylinder, der hier mit dem rechten Pfeil markiert ist, wurde bereits in einem früheren Schritt ausgebaut,
ist hier am folgenden Bild aber noch ersichtlich. - Den Stabilisator nun so drehen, dass der Teil des Stabilisators, der unter dem Getriebe verläuft, etwas nach unten geht.
Somit gewinnt man noch etwas Platz um das Getriebe herausnehmen zu können. - Das Getriebe kann herausgezogen und beiseite gelegt werden.