BMW - E39 - ZMS und Kupplung tauschen - Teil 4

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BMW - E39 - ZMS und Kupplung tauschen - Teil 4
(am Beispiel eines BMW E39 520d, BJ.06/2000, manuelles Schaltgetriebe)

 

Ausbau des Getriebes


In folgendem Teil der Anleitung wird nun der Ausbau des Getriebes beschrieben.


Benötigtes Werkzeug:

Kein Spezialwerkzeug nötig.
Diverse Schraubendreher, Stecknusseinsätze, usw.
Torx 27, 40 und/oder 45
Aussentorx Steckschlüsseleinsätze E10, E12, E14

Anleitung:

  1. Den Motor mittels Getriebeheber oder Motorbrücke abstützen.

  2. Folgende, mit Pfeilen markierte Schrauben, können nun entfernt werden.

    Das funktioniert ganz gut mit einer Ratsche, 2 langen und 1 kurzen aufgesteckten Verlängerung.
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    Achtung:
    Sobald alle Schrauben der Getriebebefestigung gelöst sind, sollte das Getriebe rasch abgebaut/heruntergenommen werden,
    da es ab diesem Zeitpunkt nur noch an der Getriebeeingangswelle "hängt", und diese dadurch beschädigt werden könnte.

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  3. Die Schraube (SW10) zwischen Getriebe-Abdeckung und Getriebegehäuse herausdrehen.

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  4. Eine Schraube der Verstrebung zum KAT lösen.

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