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BMW - E39 - ZMS und Kupplung tauschen - Teil 4
(am Beispiel eines BMW E39 520d, BJ.06/2000, manuelles Schaltgetriebe)
Ausbau des Getriebes
In folgendem Teil der Anleitung wird nun der Ausbau des Getriebes beschrieben.
Benötigtes Werkzeug:
Kein Spezialwerkzeug nötig.
Diverse Schraubendreher, Stecknusseinsätze, usw.
Torx 27, 40 und/oder 45
Aussentorx Steckschlüsseleinsätze E10, E12, E14
Anleitung:
- Den Motor mittels Getriebeheber oder Motorbrücke abstützen.
- Folgende, mit Pfeilen markierte Schrauben, können nun entfernt werden.
Das funktioniert ganz gut mit einer Ratsche, 2 langen und 1 kurzen aufgesteckten Verlängerung.
Achtung:
Sobald alle Schrauben der Getriebebefestigung gelöst sind, sollte das Getriebe rasch abgebaut/heruntergenommen werden,
da es ab diesem Zeitpunkt nur noch an der Getriebeeingangswelle "hängt", und diese dadurch beschädigt werden könnte.
- Die Schraube (SW10) zwischen Getriebe-Abdeckung und Getriebegehäuse herausdrehen.
- Eine Schraube der Verstrebung zum KAT lösen.